Weißeritztalbahn wird teurer

Das dampft mächtig. Eine Lok der Weißeritztalbahn verbraucht täglich bis zu zwei Tonnen Kohle. © Egbert Kamprath

Die Loks verheizen täglich bis zu zwei Tonnen Kohle. Die ist enorm im Preis gestiegen. Das hat Folgen für die Fahrgäste.

Wer mit der Weißeritztalbahn fahren und dabei einige Cent sparen will, sollte sich beeilen. Denn zum neuen Jahr steigen die Fahrpreise für die Dampfzüge auf der Strecke zwischen Freital und dem Osterzgebirge. Eine Einzelfahrt von Freital nach Kipsdorf beispielsweise kostet bis Silvester noch 12,20 Euro und ab Januar 2019 dann 12,40 Euro. Wobei die Fahrpreissteigerung auch die anderen Strecken betrifft, welche die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft betreibt, also auch die Bahn im Lößnitzgrund und die Fichtelbergbahn.

„Wir folgen damit der allgemeinen Preisentwicklung“, sagt Betriebsleiter Mirko Froß. Die Bahngesellschaft ist bei allen Betriebsmitteln mit Kostensteigerungen konfrontiert. „Besonders ins Gewicht fällt der Kohlepreis“, sagt Froß. Täglich verfeuern die Heizer auf den Loks 1,5 bis 2 Tonnen. Der Preis für die Kohle ist in den letzten fünf, sechs Jahren um die Hälfte gestiegen. Das ist eine wesentliche Ursache für die Anhebung der Fahrpreise.

Die Dampfeisenbahngesellschaft hat eine lineare Anhebung um rund zwei Prozent kalkuliert. Dabei wurde aber darauf geachtet, dass keine krummen Preise, sondern runde Zehn-Cent-Beträge entstehen. Deswegen bleiben die kurzen Strecken mit einer Preisstufe von der Anhebung verschont, also beispielsweise von Malter bis Dippoldiswalde oder von Schmiedeberg nach Kipsdorf. Eine soziale Komponente haben die Eisenbahner auch berücksichtigt. Die Preise für eine Einzelfahrt mit Familienkarte werden nicht erhöht.

Quelle: https://www.saechsische.de/weisseritztalbahn-wird-teurer-5014736.html

Print Friendly, PDF & Email