Mehr Züge zum Jahreswechsel

Vom 1. bis 6. Januar fährt die Weißeritztalbahn nach Ferienfahrplan viermal täglich von Freital-Hainsberg nach Kurort Kipsdorf. © Karl-Ludwig Oberthür

Silvester sind mehr S-Bahnen nach Dresden unterwegs. Zum Jahresbeginn fährt auch die Weißeritztalbahn öfter.

Richtung Pirna erfolgen die letzten Abfahrten um 1.00 Uhr und 2.32 Uhr. Auch Tharandt und Freital sind nach Mitternacht noch mit der S-Bahn erreichbar. „Eine zusätzliche S 3 fährt 1.37 Uhr ab dem Hauptbahnhof“ erklärt Lutz Auerbach. Richtung Dresden fahren zwei Züge 0.15 Uhr ab Bad Schandau und 2.00 Uhr ab Pirna. Auch auf der S 3 gibt es eine späte Rückfahrt: Ein letzter Zug fährt 2.03 Uhr von Tharandt zurück nach Dresden.

Für die frühmorgendliche Heimreise in die Region sorgen darüber hinaus die Busse des Nachtverkehrs. Die Nachtbuslinien nach Heidenau und Pirna, Dippoldiswalde, Wilsdruff und Freital verkehren gegen 1.15 Uhr und 2.45 Uhr von Dresden.

Vom 1. Januar bis zum 6. Januar ist die Weißeritztalbahn im Ferienfahrplan unterwegs und fährt viermal täglich von Freital-Hainsberg bis zum Kurort Kipsdorf. Während der Ferien rollt auf der Strecke neben dem planmäßigen Zug zusätzlich ein Zug der Deutschen Reichsbahn aus den 1960er-Jahren. Die Züge starten täglich um 9.25 Uhr, 11.25 Uhr, 13.22 Uhr und 15.42 in Freital-Hainsberg zur Fahrt bis Kurort Kipsdorf, ein Abendzug fährt 17.42 Uhr bis Dippoldiswalde. (SZ)

Print Friendly, PDF & Email