Hafer-Schmidt wird abgerissen

Ruine droht auf Bundesstraße 170 zu stürzen

Dippoldiswalde/Ulberndorf. Die Polizei hat die B170 in Ulberndorf zwischen Dresden und der Grenze zu Tschechien voll gesperrt. Der Verkehr zwischen Dippoldiswalde und Schmiedeberg wird über Reichstädt und Sadisdorf umgeleitet.

Grund dafür ist eine Ruine, die auf die Straße zu stürzen droht. Dem Vernehmen nach haben an der ehemaligen Hafermühle planmäßig Abrissarbeiten stattgefunden. Sie können allerdings nicht mehr ohne Risiko fortgesetzt werden.

Von dem Gebäude sind nur noch zwei Außenwände und das Dach vorhanden. Dieser Gebäuderest muss jetzt gesprengt werden. Dazu müssten alle Einwohner in einem Umkreis von einem Kilometer ihre Häuser verlassen. Die Sprengung kann frühestens Montagmittag durchgeführt werden.

Da am Sonntagnachmittag zur alle Polizeikräfte beim Spiel Dynamo Dresden gegen Armenia Bielefeld gebunden sind, habe man die Sprengung auf Montag verschieben müssen, hieß es. (SZ)

Print Friendly, PDF & Email