Archiv für die Kategorie „Obercarsdorf“
Adventsfreude auf der Weißeritztalbahn vom 30.11.-01.12.2013
Advent entlang der Strecke
Es lohnt sich, einen Zwischenstopp einzulegen: weihnachtliche Klänge und Leckereien, Budenzauber und Handwerkskunst locken u. a. in Spechtritz, Malter, Dippoldiswalde, Ulberndorf und Schmiedeberg.
Sonderfahrplan Kleinbahnadvent
Quelle: http://www.vvo-online.de/de/news_und_presse/meldungen/4539.aspx
1. Advent 2012 Obercarsdorf
Bei schönstem Winterwetter begannen die diesjährigen Sonderfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg zum 1. Advent.
no images were found
no images were found
Bevor der erste öffentliche Zug abfahren konnte waren noch umfangreiche Vorarbeiten zu erledigen, die Lok musste bekohlt werden, die Weichen wurden vom Schnee befreit ebenso die Straßenübergänge.
no images were found
99 608 im Bahnhof Hainsberg unterwegs
Die IVK 99 608 ist in Vorbereitung für die Umsetzung nach Obercarsdorf im Bahnhof Hainsberg unterwegs.
Nach Kesselauswaschung und kleineren Reparaturen ist die Lok jetzt wieder einsatzfähig.
no images were found
Vegetationspflege Obercarsdorf – Schmiedeberg
Am 03.11.2012 haben Vereinsmitglieder den Streckenabschnitt zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg von störendem Grün befreit.
Hier werden am 1.Advent wieder Sonderzüge verkehren. Den Fahrplan gibt es hier.
no images were found
Sonderfahrten in Obercarsdorf
am 26.11.2011
Herr Kempe, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V., eröffnete am Sonnabend im Beisein von Vertretern der örtlichen Politik und Mitarbeitern der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft die diesjährigen Sonderfahrten zum 1. Advent zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg.
weitere Fotos von beiden Fahrtagen
Vorbereitungen für die Sonderfahrten am 1. Adventswochende
Die Vorbereitungen für den Sonderverkehr zum ersten Advent laufen auf Hochtouren. Am 23.11.11 erfolgte die Probefahrt zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg mit L45 H, die zum ersten mal auf dem Abschnitt Dippoldiswalde-Kurort Kipsdorf verkehrte. Am Wochenende wird die Lok 991734-5 im Sonderzugverkehr eingesetzt.
Mehr als 2500 Gäste bei den Sonderfahrten in Schmiedeberg
Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 30. November 2010
Am Wochenende wurden zusätzliche Züge eingesetzt. Die SZ sprach mit Ralf Kempe, Chef der IG Weißeritztalbahn.
Herr Kempe, wie viel Menschen haben am Wochenende an den Sonderfahrten mit der Weißeritztalbahn teilgenommen?
Die Abrechnung läuft noch, deshalb kann ich noch keine endgültige Zahl nennen. Auf jeden Fall waren es aber mehr als 2500. Am Sonntag haben wir aufgrund des großen Interesses zwei zusätzliche Züge eingesetzt. Viele fuhren nicht nur auf dem Abschnitt Obercarsdorf-Schmiedeberg mit, sondern nutzten die Möglichkeit, eine Fahrkarte von Freital-Hainsberg nach Schmiedeberg zu lösen. Zwischen Dippoldiswalde und Obercarsdorf klappte es mit dem Schienenersatzverkehr problemlos.
Welche Reaktionen auf die Sonderfahrten haben Sie gehört?
In einem Garten an der Strecke begrüßte uns das Transparent „Herzlich willkommen, Bimmelbahn!“ Die Freude darüber, dass auf diesem Abschnitt wieder ein Dampfzug rollte, war groß. Diesen Beitrag weiterlesen »