Autorenarchiv
Neue Werbetafel für Weißeritztalbahn
14.01.2021 05:00 Uhr
Das große Schild soll Ortsunkundige besser zum Bahnhof in Freital-Hainsberg leiten.
Von Annett Heyse 2 Min. Lesedauer
Direkt an der Dresdner Straße und auf Höhe des Bahnhofes in Freital-Hainsberg wirbt jetzt eine neue Tafel für die Weißeritztalbahn. Ein roter Pfeil zeigt Richtung Bahnhof. Das Schild dient damit auch als Wegweiser für auswärtige Touristen.
In der Vergangenheit war immer wieder Kritik laut geworden, wonach der Startbahnhof der Kleinbahn schlecht ausgeschildert sei. Bisher gab es zwar schon touristische Wegweiser, die aber etwas unscheinbar am Straßenrand nahe des Bahnhofes stehen
Vorbild steht in Kipsdorf
Die Tafeln mit den Abmessungen 3 mal 1,50 Meter zeigen einen Zug auf der Strecke und sind aus beiden Fahrtrichtungen von Freitals größter Hauptverkehrsstraße aus gut sichtbar. Vorbild für die Beschilderung war ein bereits vorhandenes Schild am End-Bahnhof der Strecke in Kurort Kipsdorf.
Die Kosten von insgesamt rund 9.000 Euro für die Planung, Genehmigung und Herstellung sowie das Aufstellen der Werbeanlage trägt im Wesentlichen die Stadt Freital. Die Kosten der Schilder an sich mit rund 1.700 Euro finanziert die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft. „Bedanken möchte ich mich bei allen, die sich hier eingebracht haben, nicht zu vergessen der private Eigentümer des Grundstückes“, sagte Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (parteilos).
Von Freital-Hainsberg aus startet Deutschlands dienstälteste Schmalspurbahn mehrmals täglich mit ihren Dampfzügen ins Osterzgebirge. Eine Fahrt auf der kompletten Strecke durch den Rabenauer Grund, entlang der Talsperre Malter, durch Dippoldiswalde und das obere Weißeritztal bis Kipsdorf dauert etwa eineinhalb Stunden.
Weißeritztalbahn wird teurer
SZ-PLUS DIPPOLDISWALDE
04.01.2021 13:11 Uhr
Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft hat Tarife umgestellt und Angebote verändert. Was dabei unterm Strich rauskommt.
Von Franz Herz 2 Min. Lesedauer
Fahrten auf der Weißeritztalbahn werden teurer, informierte die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft. Ein Erwachsener hat im alten Jahr noch 12,40 Euro für eine einfache Fahrt von Freital nach Kipsdorf bezahlt. Jetzt muss er dafür 12,80 Euro hinlegen. Auch der Transport von Fahrrädern wird teurer. Haben die Schaffner bisher für zwei Euro einen Drahtesel in den Packwagen gehoben, kostet das jetzt drei Euro. Im gleichen Zug wird auch der Transport von Hunden angehoben, wie die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft in ihrer Tarifmitteilung informiert. Ein Sonderangebot fällt ab sofort weg, die Kombikarte, mit der Eisenbahnfans auf allen Strecken der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft vergünstigt fahren konnten. Das sind die Fichtelbergbahn, die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn. Die Fünferkarten, die nur auf einer Strecke gelten, bleiben aber im Angebot. Insgesamt steht unterm Strich eine Erhöhung der Fahrpreise um rund drei Prozent, wie das Unternehmen informiert.
Bimmelbahn und Lichterglanz
An diesem Wochenende können sie den ersten befahrbaren Weihnachtsmarkt Deutschlands auf der Weißeritztalbahn erleben. An diesem Wochenende verkehren 5 Zugpaare und das Tagesticket gibt es für 15,30€. Kinder bis 14 Jahre fahren zudem in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenfrei mit.
Fotos von der Strecke am 30.11.2019
Fotos vom 01.12.2019
© aller Fotos IG Weißeritztalbahn e.V.
Schmalspurbahnfest 2019
Heute Morgen am Lokschuppen in Freital-Hainsberg
Reichsbahnzug mit 99 713
Traditionszug mit sächs. IVK 135 und 142
Planzug mit 99 1762
Planzug mit 99 1777
Zu Besichtigen war auch der Wagen 970-443. Diesen haben Mitglieder der IG Weißeritztalbahn mit Hilfe von Spenden Originalgetreu wieder aufgebaut.
Leider war es nicht mehr möglich, die Abnahme des Wagens bis zum Schmalspurfest zu organisieren. Wir hoffen, dass die Abnahme bald erfolgt und der Wagen dann auch in ausgewählten Zügen mit eingesetzt werden kann.
10. Dixiezug auf der Weißeritztalbahn
Am 22. Juni 2019 fand zum 10. mal unsere Dixielandfahrt von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde und zurück statt. Zum dritten mal spielte die Blue Dragon Band aus Dresden und als Gast mit der Band spielte Arthur Brouns am Saxophon.
Die Spielorte waren: der Bahnhof Freital-Hainsberg, Bahnhof Rabenau, Bahnhof Seifersdorf und auf dem Bahnhof Dippoldiswalde. Natürlich wurde während der Fahrt abwechselnd in den Wagen gespielt. Arthur Bruns unterhielt die Gäste der beiden offenen Wagen.
Für Speisen und Getränke sorgte der Verein. Auf den Unterwegsbahnhöfen gab es „Fettbemmen“ und in Dippoldiswalde wartete schon unser Grillteam mit vorgefertigten Bratwürsten auf die Ankunft des Zuges.
Freital-Hainsberg:
Rabenau:
Seifersdorf:
Dippoldiswalde:
Nikolauszug am 08. Dezember 2018
Am 08. Dezember fuhr wieder unser Nikolauszug nach Kipsdorf und zurück. Der Zug war zum wiederholtem mal ausgebucht und unser Nikolaus hatte reichlich zu tun alle mitgebrachten Geschenke weiterzugeben. In Kipsdorf fand, wie immer an diesem Wochenende, der Weihnachtsmarkt vor und in dem Bahnhofsgebäude statt.
Sonderzüge vom 01. bis 03. September 2018
Am 03.September jährt sich zum 135 mal die Eröffnung der Strecke. Aus diesem Anlass fährt die SDG vom 01. bis 03. September jeweils einen Sonderzug, gezogen von der säch. VIK 99 713 mit Reichsbahnwagen.
Fotos 02.09.2018
Zuckertütenzug zur Schuleinführung 2018
Am 11. August gab es wieder einen Zuckertütenzug zur Schuleinführung nach Seifersdorf. In Seifersdorf konnte der Zuckertütenbaum von den Schulanfängern „geplündert“ werden. Mitglieder unseres Vereins sorgten für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.
Veranstalter war die SDG mit zahlreicher Unterstützung der IG Weißeritztalbahn.