Weißeritztalbahn wird teurer

SZ-PLUS DIPPOLDISWALDE

04.01.2021 13:11 Uhr

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft hat Tarife umgestellt und Angebote verändert. Was dabei unterm Strich rauskommt.

Die Weißeritztalbahn dampft durch den winterlichen Wald kurz vor Kipsdorf. Aber dieses idyllische Bild muss sich auch rechnen. Daher wurden zum Jahreswechsel die Fahrpreise im Schnitt um drei Prozent erhöht.
Die Weißeritztalbahn dampft durch den winterlichen Wald kurz vor Kipsdorf. Aber dieses idyllische Bild muss sich auch rechnen. Daher wurden zum Jahreswechsel die Fahrpreise im Schnitt um drei Prozent erhöht. © Archiv Egbert Kamprath

Von Franz Herz 2 Min. Lesedauer

Fahrten auf der Weißeritztalbahn werden teurer, informierte die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft. Ein Erwachsener hat im alten Jahr noch 12,40 Euro für eine einfache Fahrt von Freital nach Kipsdorf bezahlt. Jetzt muss er dafür 12,80 Euro hinlegen. Auch der Transport von Fahrrädern wird teurer. Haben die Schaffner bisher für zwei Euro einen Drahtesel in den Packwagen gehoben, kostet das jetzt drei Euro. Im gleichen Zug wird auch der Transport von Hunden angehoben, wie die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft in ihrer Tarifmitteilung informiert. Ein Sonderangebot fällt ab sofort weg, die Kombikarte, mit der Eisenbahnfans auf allen Strecken der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft vergünstigt fahren konnten. Das sind die Fichtelbergbahn, die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn. Die Fünferkarten, die nur auf einer Strecke gelten, bleiben aber im Angebot. Insgesamt steht unterm Strich eine Erhöhung der Fahrpreise um rund drei Prozent, wie das Unternehmen informiert.

Print Friendly, PDF & Email