Neuer Lokschuppen für Weißeritztalbahn

So sieht der neue Lokschuppen der Weißeritztalbahn derzeit aus. Bis zur Inbetriebnahme sind es nur noch wenige Wochen. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Bauarbeiten an dem Millionenvorhaben sind fast beendet. Für den Betrieb ergeben sich mehrere Vorteile.

Beim Bau eines neuen Lokschuppens für die Weißeritztalbahn in Freital-Hainsberg hat der Endspurt begonnen. Wie Betriebsleiter Mirko Froß mitteilt, werden voraussichtlich noch im Dezember die Arbeiten aller Gewerke weitestgehend abgeschlossen. „Im Januar werden dann noch Restarbeiten sowie Abnahmen und Inbetriebnahmen der einzelnen Anlagen durchgeführt“, so Froß.

Derzeit sind die Bauarbeiter noch dabei, unter anderem die Dachabdichtung und die Holzfassade fertigzustellen. Außerdem müssen die Arbeiten an den Außenanlagen und der Elektrik noch beendet werden. Zuletzt werden die Flächen beräumt, die für die Einrichtung der Baustelle genutzt werden mussten.

Der neue Lokschuppen befindet sich an der Straße Zum Güterbahnhof. Mit dem Neubau wird der alte Lokschuppen nebenan erweitert. Bislang werden die Reparaturen an zwei Standorten in Freital durchgeführt – je nachdem, ob es sich um eine Lok oder einen Waggon handelt. Während sich die Lokwerkstatt in Hainsberg befindet, kommen die Waggons nach Potschappel. Mit dem Neubau entsteht nun eine Zentralwerkstatt in Hainsberg. Die Werkstatt an der Ecke Carl-Thieme-Straße/Oberpesterwitzer Straße, in die auch andere Wagen wie die der Lößnitzgrundbahn aus Radebeul zur Inspektion kamen, stammt aus den 50er-Jahren. Eine ordentliche Heizung gibt es nicht, die Bausubstanz ist schlecht, die heutigen Anforderungen an Arbeitsplätze sind nicht erfüllt. Deswegen wird diese Werkstatt geschlossen.

Das Gebäude in Potschappel wird künftig nur noch zum Unterstellen von musealen Waggons genutzt. Die laufende Instandsetzung von Waggons und Loks findet künftig in Hainsberg statt. Die Bauarbeiten für den Lokschuppen hatten Mitte 2017 begonnen. Das gesamte Vorhaben kostet rund 2,8 Millionen Euro, wovon der Freistaat 90 Prozent fördert.

Auch wenn die Bauarbeiten im Januar abgeschlossen sein sollen, dauert es anschließend noch ein wenig, bis der neue Lokschuppen in Betrieb geht. Laut Betriebsleiter Froß sollen ab Anfang Februar die Maschinen in die neue Halle umgesetzt werden. Ab diesem Zeitpunkt beginne die Nutzung der Halle. „Die volle Funktionsfähigkeit wird bis zum März hergestellt.“

Quelle: https://www.saechsische.de/neuen-lokschuppen-fuer-weisseritztalbahn-5013062.html

Print Friendly, PDF & Email