Geld zum Aufbau der Bimmelbahn steht bereit

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Samstag, 30. April 2011

Der Wiederaufbau des zweiten Abschnittes der Weißeritztalbahn zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf ist finanziell abgesichert. Das erklärten der Staatssekretär im FDP-geführten Wirtschaftsministerium, Roland Werner, und der FDP-Landtagsabgeordnete Torsten Herbst gestern Vormittag bei einem Vororttermin auf dem Dippoldiswalder Bahnhof. Zu diesem hatten die FDP-Kreisräte Lothar Brandau (Freital) und Norbert Bläser (Heidenau) geladen.

Laut Werner sei es dem Ministerium gelungen, zusätzliches Geld bereitzustellen. Demnach stehen der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) neben den knapp zehn Millionen Euro aus dem Programm zur Beseitigung von Hochwasserschäden weitere vier Millionen aus dem Landeshaushalt zur Verfügung. „Damit haben wir die finanziellen Voraussetzungen für den Wiederaufbau geschaffen“, sagte Werner.

Brandau und Bläser erneuerten ihre Kritik an den Anliegerkommunen. Diese täten zu wenig, um das Umfeld der Weißeritztalbahn attraktiver zu machen. So fehle es an Gastronomie und touristischen Angeboten entlang der Strecke. Davon wollten sich die Liberalen bei einer anschließenden Befahrung bis Kipsdorf überzeugen. (SZ/mb)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2752204

Print Friendly, PDF & Email