Aufbau der Kleinbahn verzögert sich

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 7. Juni 2011

Der Verkehrsverbund will erst im Herbst entscheiden, ob er für die Strecke Dipps– Kipsdorf Züge bestellt. Noch gibt es zwei Probleme.

Der Wiederaufbau der flutzerstörten Weißeritztalbahn auf dem Abschnitt Dipps–Kipsdorf ist weiter in der Warteschleife. Auf der morgigen Sitzung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) ist es noch nicht geplant, für die Strecke Züge zu bestellen. Das teilte der amtierende VVO-Chef, der Pirnaer Landrat Michael Geisler (CDU), mit. Dieser wichtige Beschluss könnte im September gefasst werden.

Zuvor seien noch zwei Probleme zu lösen. Zum einen hat der erste Abschnitt zwischen Freital und Dipps drei Millionen Euro mehr gekostet als geplant. Anders als erhofft, gibt es dafür offenbar keine Fördermittel. VVO und Bahngesellschaft müssen sich in die Kosten einteilen. Zum anderen sieht die VVO-Spitze keine Chance, ab Dipps täglich mehrmals Züge rollen zu lassen. Stattdessen ist eine Tourismusbahn im Gespräch. Dafür will man vom Wirtschaftsministerium Rückendeckung bekommen. VVO-Chef Geisler: „Wir sind da auf einem ganz guten Weg.“ (SZ/dsz)
Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2781836

Print Friendly, PDF & Email