SZ-Leser können ihre Meinung zur Kleinbahn sagen

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 5. Juli 2011

Von Domokos Szabó
Soll die Weißeritztalbahn bis Kipsdorf rollen? Sind die Preise angemessen? Das und mehr wird abgefragt. Ergebnisse gibt’s Mitte Juli.

Der Wiederaufbau der Weißeritztalbahn auf dem Abschnitt Dippoldiswalde–Kipsdorf ist so gut wie beschlossen. Erst vor wenigen Tagen hat Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) Fördermittel für die Planungen freigegeben. Was fehlt, ist noch ein schlüssiges Betreiberkonzept.

Was halten aber die Einwohner in der Weißeritzregion von den Plänen? Die SZ startet jetzt dazu eine Befragung. Um diese Fragen geht es im Einzelnen:

Vor neun Jahren hat die Augustflut die Weißeritztalbahn zerstört, sie wurde aber nur teilweise wiederaufgebaut. Soll nun die Bahn von Dippoldiswalde bis Kipsdorf weitergebaut werden?

Sind Sie schon einmal mitgefahren?

Halten Sie die Fahrpreise für gerechtfertigt?

Nach einem geplanten Wiederaufbau bis Kipsdorf soll die Bahn von Dipps bis Kipsdorf nicht täglich, sondern vor allem an Wochenenden fahren. Reicht das?

Glauben Sie, dass die Bahn auch außerhalb der Region genügend beworben wird?

Dazu werden unsere Mitarbeiter bis 14. Juli zufällig ausgewählte Haushalte anrufen. Wer auf eigenen Wunsch an der Befragung teilnehmen möchte, ruft bitte unter 0351 640095240 an. Die Ergebnisse werden Mitte Juli veröffentlicht. Wo? Natürlich in der SZ.

Print Friendly, PDF & Email