Museumsbahn ist totaler Schwachsinn

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Donnerstag, 7. Juli 2011

Leserbrief

Wolfgang Wenke aus Dresden schreibt zu den Medienberichten vom 30. Juni zur Zukunft der Weißeritztalbahn:

Wenn selbst ernannte Verkehrsexperten die Weißeritztalbahn nach deren beschlossenem Wiederaufbau von Dippoldiswalde bis Kipsdorf zur Museumseisenbahn degradieren wollen, so steht diese bereits jetzt auf dem Abstellgleis. Wie sollen sich die finanziellen Aufwendungen für die Sanierung des zweiten Trassenteiles amortisieren? Der Fahrgast steigt in Hainsberg unter Zahlung des Kleinbahn-Tarifs in den Zug. In Dippoldiswalde darf er in eine Museumsbahn umsteigen, deren Tarif wesentlich höher liegt, um nach Kipsdorf zu gelangen. Oder er kann schon ab Freital die Museumslinie benutzen? Der freundliche Bahnkunde wird sich das Vergnügen nur einmal antun – es ist schlicht zu teuer, es ist unbezahlbar! Die Entscheidung ist völlig uneffektiv, wenn sich werktags kein Rad dreht, können auch keine Einnahmen fließen. Es ist Schwachsinn und der traditionsreichen Weißeritztalbahn und dem Tourismus insgesamt nicht förderlich. Vielleicht ist das aber politisch so gewollt…

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2806144

Print Friendly, PDF & Email