Nikolauszug 2011

Am Sonntag (04.12.2011) veranstaltete die IG Weißeritztalbahn wieder ihre traditionelle Nikolausfahrt.

Weil die großen Lokomotiven nicht einsatzbereit sind, wurde die erst von der Hauptuntersuchung zurückgekehrte IV K 99 1608 als Zuglok eingesetzt. Die Lok erhielt bei der HU eine Druckluftbremsanlage. Da die Lok bei uns mit dieser Bremsanlage noch nicht getestet wurde, konnte der Wasserverbrauch nicht genau kalkuliert werden. Zumal der Zug mit maximaler Last unterwegs war (Packwagen und vier voll besetzte Reko-Personenwagen). Obwohl die Lokbesatzung sehr sparsam mit dem Wasser umging wurde kurz vor Dippoldiswalde entschieden den Zug auf der Strecke stehen zu lassen um im Bahnhof  Wasser zu nehmen. Das Wasser aus der Weißeritz war wegen des zu hohen Schmutzanteiles durch den Regen nicht verwendbar. Die Fahrgäste hatten  mit dem zusätzlichen Halt kein Problem.

Print Friendly, PDF & Email