Noch eine Unterschrift für die Bimmelbahn

Der Bahnbetreiber und das Wirtschaftsministerium schließen einen Vertrag. Gebaut wird noch nicht.

Wieder ist ein Schritt gemacht, der den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn auf dem oberen Abschnitt von Dippoldiswalde nach Kipsdorf näher bringen soll. Gestern war dafür großer Bahnhof in Freital. Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) und Landrat Michael Geisler (CDU) sind dazu gekommen. Sie haben zugesehen, wie die Geschäftsführer der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH, Roland Richter und Werner Deiß, und der zuständige Abteilungsleiter für Verkehr im sächsischen Wirtschaftsministerium, Bernd Sablotny, den Bau- und Finanzierungsvertrag für den Wiederaufbau unterschrieben haben. Das teilte das Ministerium mit. In dem Vertrag ist zugesagt, dass der Freistaat rund 15 Millionen Euro für die Wiedererrichtung der Weißeritztalbahn zur Verfügung stellt.

Die Weißeritztalbahn war 2002 eine der am stärksten vom Hochwasser betroffenen Verkehrsanlagen im Freistaat Sachsen. Frühzeitig einigten sich Bund und Freistaat auf den Wiederaufbau. Es hat dann aber bis 2008 gedauert, ehe der erste Bauabschnitt von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde wieder in Betrieb ging.

Norbert Bläsner, FDP-Landtagsabgeordneter, spricht im Zusammenhang mit der Vertragsunterzeichnung von einem Freudentag und weist darauf hin, welche Aufgabe mit einem Wiederaufbau verbunden ist. Er sagt: „Wir müssen die bestmögliche Vermarktung für die Bahn im Interesse der gesamten Region finden.“ (SZ/fh)

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung, Samstag, 14. Juli 2012
Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3107218

Print Friendly, PDF & Email