Planer für Bahnbau bis Kipsdorf gesucht

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Samstag, 3. November 2012

Von Franz Herz

Europaweit ist der Auftrag ausgeschrieben, auch der für die Berechnung der Kosten.

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft hat im Amtsblatt der Europäischen Union den Planungsauftrag für den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf ausgeschrieben. Bis 15. November müssen die Angebote beim beauftragten Büro in Dresden eingehen.

Der Wert des Planungsauftrags wird auf rund 800000Euro geschätzt. Er umfasst die Planung der Bahntrasse mit den zugehörigen Brücken und Stützmauern. Das Ingenieurbüro, das den Auftrag erhält, hat dann fünf Monate Zeit für Entwurfsplanung, Kostenberechnung und Genehmigungsplanung. Um diese Leistungen geht es in der aktuellen Ausschreibung. Der nächste Planungsschritt wird die Ausführungsplanung sein.

Print Friendly, PDF & Email