Wiederaufbau der Weißeritztalbahn wird vorbereitet

sz-online.de | Sachsen im Netz

Derzeit wird für die Bahntrasse der Baugrund für die Gleise untersucht. Züge rollen aber erst 2014.

17.01.2013

Am Montag sind in Schmiedeberg mehrere Bohrwagen angekommen. Sie arbeiten für den Wiederaufbau des noch immer zerstörten Abschnitts der Weißeritztalbahn zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf. Derzeit laufen dort Baugrunduntersuchungen, informiert der Betreiber der Schmalspurbahn-Strecke, die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft. Der Baugrund wird vor allem auf den Streckenabschnitten untersucht, wo die Zerstörungen der Augustflut 2002 am schlimmsten waren – besonders zwischen Kipsdorf und Schmiedeberg, wo die Trasse fast komplett weggespült wurde.

Die Resultate sind Grundlage für die Planung des Wiederaufbaus. Dieser Auftrag ist derzeit europaweit ausgeschrieben. Für den Wiederaufbau des rund elf Kilometer langen Abschnitts von Dippoldiswalde bis Kipsdorf stehen rund 15Millionen Euro aus Landesmitteln und aus dem Fluthilfefonds zur Verfügung. Er soll voraussichtlich 2014 wieder in Betrieb gehen.

Der erste Abschnitt der „Bimmel“ zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde ist seit 2008 wieder befahrbar. (SZ/fh)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/wiederaufbau-der-weisseritztalbahn-wird-vorbereitet-2487143.html
Print Friendly, PDF & Email