Hollywood auf der Weißeritztalbahn

sz-online.de | Sachsen im Netz

Im Rabenauer Grund wurde gedreht. Um den Streifen, der 2014 in die Kinos kommt, wird ein großes Geheimnis gemacht.

SZ-Online vom 14.03.2013 Von Matthias Weigel

 auf der Weißeritztalbahn
Ein Zufallsfoto am Bahnhof Rabenau: Der Planzug – ausnahmsweise mit der kleineren Lokomotive (l.) trifft auf den Sonderzug der Babelsberger Filmstudios. Vom Filmteam im Zug ist auf der Aufnahme leider nichts zu sehen. Foto: Stefan Schwarz

Stell Dir vor, es ist Hollywood – und keiner merkt’s. So ungefähr – und das nicht ganz ungewollt – war wohl die Devise der Filmemacher, als sie neulich auf der Weißeritztalbahn im Rabenauer Grund drehten. Ganz heimlich und fast unbemerkt kommen so die malerische Heimat und die geliebte Bimmel nun ins große Kino.

Eigentlich wird gerade in Görlitz der Streifen „The Grand Budapest Hotel“ von US-Star-Regisseur Wes Anderson und jeder Menge Schauspielprominenz gedreht – Jude Law, Adrien Brody, Willem Dafoe, Ralph Fiennes, Bill Murray, Edward Norton, Tilda Swinton und Owen Wilson. Ansonsten wird um den Hollywoodstreifen jedoch ein großes Geheimnis gemacht. Wie das immer so ist – das schürt am Ende schließlich die Neugier und sorgt so für klingende Kinokassen. Eine Szene soll laut Informationen vom Set aber eine Landschaft zeigen, gefilmt aus und mit einem fahrenden Zug. Die Szene fanden die Filmemacher aber nicht in der Oberlausitz und dem Zittauer Gebirge bei der dortigen Schmalspurbahn. Also wurde schließlich im Rabenauer Grund gedreht, bei der Weißeritztalbahn. Viel ist aber nicht zu erfahren bei den Verantwortlichen. Kati Schmidt vom Betreiber, der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft SDG, bestätigt, dass es bereits im Dezember Dreharbeiten gegeben hat. Die Produktionsfirma aus Babelsberg sei an sie herangetreten und habe einen Sonderzug bestellt. „Was im Einzelnen stattgefunden hat und zu den Konditionen, darüber wurde Stillschweigen vereinbart“, sagt sie auf Anfrage der SZ. Auch die Lokführer und das Personal seien zum Schweigen verdonnert worden. „Wir wollen es uns auch nicht verscherzen mit den Filmleuten“, sagt Schmidt. Offenbar aus gutem Grund: Im Sommer könnte es einen weiteren Termin geben. Und die Leute halten wirklich dicht – auch bei der IG Weißeritztalbahn und dem Zugpersonal gibt es keine weiteren Infos zum großen Auftritt der Bimmel.

Auf einschlägigen Seiten im Internet wird auch eifrig diskutiert. So heißt es im Bimmelbahnforum am 18. Dezember von „4K Fan“: „Heute fuhren die Planzüge auf der Weißeritztalbahn mit 991608. Der Grund war, dass ca. 11.40 Uhr 99 1734 mit einem Sonderzug aus Altbauwagen Richtung Dippoldiswalde fuhr. Dieser fuhr ungefähr 14.35 Uhr wieder ab Dipps Richtung Freital. Weis jemand den Grund für die Sonderfahrt?“ Antwort von Schuppenfeuermann: „Kein Witz: Hollywood im Weißeritztal!“

Ein wenig verrät Marketingfrau Kati Schmidt aber dann doch noch – dass es bereits im Vorfeld des Drehtermins Gespräche und einen Erkundungstermin gegeben hatte. Die Bimmel passte wohl gut ins Konzept, die Scouts, wie die Erkunder heißen, waren begeistert. Der Drehtermin an sich sei dann aber recht kurzfristig zustande gekommen. „Das ging Knall auf Fall binnen nicht mal einer Woche“, sagt Schmidt. Man sei nun gespannt, was dann tatsächlich in dem Streifen von der Weißeritztalbahn und dem Rabenauer Grund zu sehen sein wird. „The Grand Budapest Hotel“ soll spätestens im Frühjahr 2014 in die deutschen Kinos kommen.

www.weisseritztalbahn.de

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/hollywood-auf-der-weisseritztalbahn-2529887.html

Print Friendly, PDF & Email