Eine halbe Million Kunden fahren mit Schmalspurbahnen

Pressemitteilung des VVO: http://vvo-online.de/download/pressemitteilungen/100121_PI_SDG.pdf

Radebeul/Freital. Der schwere Unfall der Lößnitzgrundbahn im September 2009 hat keinen Imageschaden an der beliebten Kleinbahn verursacht. Das sagte gestern Mirko Froß, stellvertretender Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), in Dresden. Denn trotz des Unglücks fuhren im vergangenen Jahr 217000 Menschen mit der Bahn, 5000 mehr als 2008. Um die Attraktivität der Bahn weiter zu steigern, will die SDG in diesem Jahr noch einmal 600000 Euro investieren, um Gleise zu erneuern und Bahnsteige zu sanieren.

Auch die Weißeritztalbahn im Rabenauer Grund ist laut Froß im vergangenen Jahr gut genutzt worden. Rund 240000 Fahrgäste fuhren mit der Schmalspurbahn, die erst im Dezember 2008 nach langem Stillstand wieder in Betrieb genommen wurde. (SZ/rr)

Print Friendly, PDF & Email