Durch den Winterwald

sz-online.de | Sachsen im Netz

Die Wanderer haben den Rabenauer Grund zurückerobert.Im Frühjahr werden hier die Bauarbeiten fortgesetzt.

24.01.2014 Von Marleen Hollenbach

 Winterwald
Seit Mitte Dezember darf im Rabenauer Grund zwischen Freital-Coßmannsdorf und der Rabenauer Mühle wieder gewandert werden. Viele nutzen das Winterwetter für einen Ausflug.
Foto: Karl-Ludwig Oberthür
 

Das erste Winterwetter des Jahres zieht zahlreiche Wanderer in den Rabenauer Grund. Hier bietet sich eine beeindruckende Kulisse. Besonders beliebt bei den Wanderern ist der Abschnitt zwischen Freital-Coßmannsdorf und der Rabenauer Mühle. Seit Mitte Dezember ist das Wandern hier erst wieder möglich. Zuvor hatte der Forstbezirk Bärenfels die Schäden beseitigen lassen, welche das Wasser der Roten Weißeritz im vergangenen Juni hinterließ.

Fertig sind diese Bauarbeiten noch nicht. Allerdings pausieren die Bagger jetzt im Winter. Sobald es die Temperaturen zulassen, soll es mit den Bauarbeiten weitergehen. Und es gibt noch viel zu tun. Zum Beispiel soll der Weg um rund 100 Meter verlagert werden, um das Flussbett zu erweitern. „Weiterhin erfolgen in diesem Jahr auch Arbeiten zur Wasserregulierung, damit wir die Wegoberfläche verbessern können“, erklärt Forstsprecher Konrad Hennersdorf. Außerdem werden noch einzelne Uferböschungen ausgebessert und zwei Holzbrücken instand gesetzt. Die Wanderer müssen deshalb mit Einschränkungen rechnen. Eine Vollsperrung des Weges wie im vergangenen Jahr soll es aber nicht geben.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/durch-den-winterwald-2759568.html
Print Friendly, PDF & Email