Mit der Bahn entspannt an die Malter

sz-online.de | Sachsen im Netz

29.06.2014

Dirk Steckel von der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn meldet sich zum Beitrag „An der Malter fehlen Parkplätze“, SZ vom 18. Juni, zu Wort.

Seit der Eröffnung der Talsperre vor 100 Jahren ist sie ein beliebtes Naherholungsgebiet. Stets wurde die heute Weißeritztalbahn genannte Strecke Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf zur Anreise genutzt. Wir sind froh, dass dies heute noch und wieder möglich ist. Um mehr Fahrtmöglichkeiten zu bieten und die regulären Züge zu entlasten, werden an Tagen wie dem Pfingstwochenende von der Sächsischen Dampfeisenbahn-Gesellschaft zusätzliche Züge eingesetzt. Sowohl am Bahnhof Freital-Hainsberg, der zudem auch gut mit S- und Regionalbahnen erreichbar ist, als auch in Freital-Coßmannsdorf gibt es reichlich Parkmöglichkeiten. Beide Stationen, aber auch Malter selbst, hatten Pfingsten geöffnete Fahrkartenschalter. Zudem gibt es einige Buslinien des RVD für Badegäste, die nicht unmittelbar im Einzugsgebiet der Bahn wohnen. Sicherlich werden trotzdem zahlreiche Besucher mit dem Auto anreisen, die Situation wäre allerdings deutlich entspannter. Scheinbar ist allerdings heute niemandem mehr zuzumuten, einige Schritte zu Fuß zurückzulegen. Sollte jedoch der Fahrpreis abschreckend wirken, kann man sich durchaus in unserer täglich geöffneten Fahrkartenagentur Freital-Hainsberg zu regulären tariflichen Angeboten beraten lassen.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/mit-der-bahn-entspannt-an-die-malter-2871497.html

Print Friendly, PDF & Email