Altbauzug fährt auf der Weißeritztalbahn

sz-online.de | Sachsen im Netz

16.10.2014

Dampflokomotive und Altbauwagen – eine Kombination, die Fahrgäste heute nur noch selten im Planbetrieb erleben können. In der Zeit vom 18. bis 24. Oktober wird die Garnitur auf der Weißeritztalbahn fahren. Die Aktion war im ersten Quartal so beliebt, dass sie verlängert wurde und nun auch in diesem Jahr wieder startet. Die Wagen stammen aus der Zeit von 1925 bis 1930. Der älteste der eingesetzten Personenwagen ist der Wagen 970-557 mit Baujahr 1925, teilt die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) mit. Weitere drei Personenwagen und ein Gepäckwagen vervollständigen den Zugverband zum „Altbauzug“. Charakteristisch für die Personenwagen aus dieser Zeit sind Fenster, die mit einem Lederriemen geöffnet und geschlossen werden können. Die Gepäckablagen in den Wagen sind mit Netzen ausgestattet. Dazu werden die beiden ältesten bei der Weißeritztalbahn beheimateten und betriebsfähigen Dampflokomotiven 99 734 und 99 746 den Wagenzug auf die Strecke bringen. (SZ/wei)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/altbauzug-faehrt-aufder-weisseritztalbahn-2952193.html

Print Friendly, PDF & Email