Rabenauer Grund wird gesperrt

sz-online.de | Sachsen im Netz

Mitte November werden am beliebten Wanderweg weitere Hochwasserschäden beseitigt.

05.11.2014 Von Annett Heyse

Wanderer müssen demnächst einen Ausflug durch den Rabenauer Grund verschieben. Der beliebte Wanderweg wird wegen Bauarbeiten vom 12. November bis einschließlich 21.November komplett gesperrt. Lediglich an den Wochenendtagen sowie am 19.November, dem Buß- und Bettag, ist die Strecke geöffnet.

An den Arbeitstagen hingegen sollen weitere Schäden, die beim Hochwasser im Frühsommer 2013 entstanden, beseitigt werden. „Die Instandsetzung der Wegeoberfläche wird mit einem Fertiger durchgeführt. Die Maschine bringt das Wegebaumaterial in besonders genauer Weise auf und profiliert die Strecke, sodass der Wanderweg letztendlich seine gewünschte Form erhält“, erklärte Kristina Funke, Sprecherin des Forstbezirks Bärenfels. Bereits Ende vergangenen Jahres war der Weg grob wiederhergestellt worden. Das Hochwasser hatte ihn an etlichen Stellen weggespült, teilweise existierte nicht einmal mehr ein Unterbau. Außerdem erfolgte in diesem Jahr an etlichen Abschnitten eine Befestigung der Uferränder mit Steinen, darüber hinaus wurden ausgespülte Böschungen gesichert.

Die Enso hat zudem dafür gesorgt, dass vor wenigen Tagen eine beliebte Wanderhütte wieder aufgebaut wurde. Das Holzhäuschen stand unweit der Arthur-Lohse-Brücke und war vom Hochwasser auf die Seite gekippt worden. Jetzt hat eine neue Schutzhütte ihren Platz am „Pferdedump“ bekommen, eine kleine Anhöhe am Wanderweg etwas flussabwärts des alten Standortes. Bereits komplett repariert und wieder geöffnet ist der mit einem gelben Strich markierte Wanderweg durch die Teufelsklamm Richtung Somsdorf. Hier waren neue Brücken über das Bachbett gelegt worden.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/rabenauer-grund-wird-gesperrt-2966469.html

Print Friendly, PDF & Email