Hier fährt bald die Bimmelbahn

sz-online.de | Sachsen im Netz

Zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg fallen dieses Jahr die Sonderzüge aus. Doch das ist ein gutes Zeichen.

28.11.2014 Von Franz Herz

e BrückeHier fährt bald die Bimmelbahn
Thomas Schäfer von der Firma Backer-Bau Hainichen verlegt hier auf der sanierten Brücke am Nebengleis in Schmiedeberg Schweißbahnen. Diese dichten die Brückenoberfläche ab, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Nächstes Jahr werden hier die Gleise verlegt.
Foto: Egbert Kamprath

Anders als die letzten Jahre fahren am ersten Adventswochenende keine Sonderzüge zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Dort wird zurzeit gebaut. Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft lässt drei Brücken in Ordnung bringen. Wenn dabei alles gut geht, werden nächstes Jahr zum Advent wieder Züge der Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg bis Kipsdorf hochdampfen. So ist der Ausfall der Sonderzüge ein gutes Zeichen, das Hoffnung macht für einen richtigen Bahnbetrieb im nächsten Advent.

Drei Brücken hat die Firma Backer-Bau aus Hainichen diesen Herbst saniert. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, wie Mirko Froß, der Betriebsleiter der Schmalspurbahn, mitteilt. Die Brücke über die Weißeritz am Ortseingang von Obercarsdorf ist schon fertig und liegt wieder an Ort und Stelle. Der Überbau der Brücke über die B 171 zwischen Obercarsdorf und Sadisdorf steht noch am Bahnhof Obercarsdorf aufgebockt. Die Bauleute haben ihn ausgebessert, schadhafte Teile erneuert, und jetzt kommt noch ein Anstrich zum Korrosionsschutz drauf. An den Seitenwänden der Brücke, die an der Bundesstraße stehen, laufen noch Restarbeiten. „Ziel ist, noch dieses Jahr die Brücke über die B 171 wieder einzuheben“, sagt Froß. Doch das hängt vom Wetter ab. An einer weiteren Brücke, dort wo die Zufahrt zum Bahnhof Schmiedeberg unter der Bahntrasse hindurchführt, laufen die letzten Arbeiten. Mit Schweißbahnen wird das Bauwerk abgedichtet. Den Winter über sind keine weiteren Außenarbeiten geplant, jedoch wird die europaweite Ausschreibung vorbereitet, damit im Frühjahr die Trasse gebaut werden kann und darauf die Gleise verlegt werden.

Gleichzeitig überlegen die Anwohner der Strecke, was sie unternehmen müssen, damit Schmiedeberg und Kipsdorf attraktiv für die Fahrgäste der Schmalspurbahn werden. Dazu fanden diese Woche zwei Treffen in Schmiedeberg statt. Einmal hatten Anna Dyroff und Ronny Liebscher eingeladen. Anna Dyroff ist die Juniorchefin des Mosaikateliers Dyroff, das im Schmiedeberger Bahnhofsgebäude arbeitet. Ronny Liebscher ist CNC-Programmierer und will sich für Schmiedeberg engagieren. Die beiden haben eine Interessengemeinschaft Bimmelbahn gegründet und freuten sich sehr, dass 26 Schmiedeberger ihrer Einladung gefolgt waren, sich Gedanken zu machen. Kurz vorher hatte das Regionalbüro Dippoldiswalde des Tourismusverbands Erzgebirge mit dem gleichen Anliegen touristische Anbieter entlang der Strecke eingeladen.

„Es muss uns darum gehen, dass die Fahrgäste nicht nur durchfahren, sondern auch in Schmiedeberg aussteigen, weil sie attraktive Angebote finden“, sagt Peter Hofmann (SPD), der Ortsvorsteher von Schmiedeberg. Dazu arbeitet er auch eng mit den Kollegen vom Ortschaftsrat Kipsdorf zusammen. Sie wollen anschieben, dass der Wanderweg zwischen Kipsdorf und Schmiedeberg wieder in Ordnung gebracht und gut ausgeschildert wird. Auch der Ausbau eines Radwegs wäre wichtig. „Dann könnten die Touristen mit dem Fahrrad im Gepäckwagen bis Kipsdorf hochfahren und dann schön im Tal zurückradeln“, sagt Hofmann. Die Ortsführungen mit dem Postillon durch Schmiedeberg sollen ausgebaut werden, ähnlich den Führungen mit dem Dippold durch Dipps. Hofmann will auch ausloten, welche Möglichkeiten es im Rahmen der ländlichen Entwicklung gibt, die jetzt in die neue Förderperiode startet. Zum nächsten Kleinbahnadvent sollen auf jeden Fall die Stationen oberhalb von Dipps wieder mit dabei sein.

ig.bahn.schmiedeberg.aktiv@gmail.com

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/ueber-diese-brueckehier-faehrt-bald-die-bimmelbahn-2983597.html

Print Friendly, PDF & Email