Probleme beim Namen nennen

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Freitag, 26. März 2010

Domokos Szabó

Von Szabo.Domokos@dd-v.de
über den Saisonstart auf der Weißeritztalbahn

Einen Termin wagt niemand zu nennen. Zu groß ist die Gefahr, dass er am Ende nicht gehalten wird. Schließlich geht es um den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn, der sich nach dem Jahrhunderthochwasser zwar nicht zu einem Jahrhundertvorhaben, aber mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Jahrzehntaufgabe entwickelt. Zusagen und Prognosen gab es seit 2002 viele. Allerdings sind sie zumeist nicht Realität geworden. Erst Ende 2008 war der erste Abschnitt bis Dippoldiswalde wiederhergestellt.

Nun heißt es, dass der Aufbau des zweiten Abschnitts zwischen bis Kipsdorf erst beginnen kann, wenn der erste abgerechnet ist. Warum wird hier nicht Dampf gemacht?, fragen sich viele. Immerhin ist jetzt eine Elefantenrunde geplant, in der Vertreter von Parlament und Regierung weitere Schritte ausloten wollen. Nur dürfen die Gespräche nicht beim Austausch von Willenserklärungen enden. Die Öffentlichkeit erwartet, dass Probleme beim Namen genannt und ihre Lösung zügig angepackt wird.

Print Friendly, PDF & Email