Kleinbahn: Planung wird ausgeschrieben

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Donnerstag, 22. April 2010

Weißeritztalbahn-Betreiber hat jetzt Fördermittel beantragt. Finanziell ist der Weiterbau abgesichert.

Die Planung für den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn auf dem Abschnitt Dippoldiswalde–Kipsdorf soll demnächst europaweit ausgeschrieben werden. Das sagte die Landtagsabgeordnete Andrea Dombois (CDU). Sie hatte zum Vorhaben ein Spitzengespräch initiiert, das gestern in Dresden stattfand.

Dabei haben Landrat Michael Geisler (CDU), Verkehrsverbundschef Arndt Steinbach sowie Vertreter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft, des Wirtschaftsministeriums und der Landesdirektion Dresden miteinander beraten. Laut Dombois ist dabei versichert worden, dass die Gelder für den weiteren Wiederaufbau im Haushalt des Ministeriums eingestellt sind. Noch prüft aber die Landesdirektion die Abrechnung des Abschnitts Freital–Dipps. Dombois: „Wir wollen erreichen, dass dies nicht allzu lange dauert.“ (SZ/dsz)

Print Friendly, PDF & Email