Weißeritztalbahn wird teurer

sz-online.de | Sachsen im Netz

Die Fahrpreise steigen ab 1. November dieses Jahres. Es gibt aber eine Ausnahme.

17.08.2016 Von Mandy Schaks

talbahn wird teurer
Die einfach Fahrt kostet bei Preisstufe 1 ab November 2,30Euro; Preisstufe 2: 4,60 Euro, Stufe 3: 6,40 Euro, Stufe 4: 7,90 Euro und Stufe 5: 12,20 Euro.

© Quelle: SDG

Die Weißeritztalbahn ist noch nicht in Kurort Kipsdorf angekommen, da werden die Fahrpreise erhöht. „Wir müssen die Tarife im November anpassen“, sagt Roland Richter, Geschäftsführer der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft. „Das haben wir zwei Jahre nicht gemacht.“ Nun käme sein Unternehmen nicht mehr umhin. Als Grund nannte er steigende Kosten bei Personal und Betrieb. So wird es zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf fünf verschiedene Preisstufen geben. Die einfache Fahrt zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde wird demnach um 20 Cent auf 7,90 Euro erhöht. Für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren kostet es vier Euro, also 10 Cent mehr. Wer von Dipps bis Kipsdorf fährt, zahlt ebenfalls Preisstufe 4, also 7,90 Euro. Für Hin- und Rückfahrt werden auf diesen Teilstrecken jeweils 15 Euro fällig und damit 40 Cent mehr als bisher. Kinder zahlen 7,60 Euro. Das sind 20 Cent mehr im Vergleich zum gültigen Tarif.

Die einfache Fahrt für die große Tour von Freital-Hainsberg nach Kipsdorf kostet mit der Bimmelbahn 12,20 Euro, für Kinder die Hälfte. Für die Hin- und Rückfahrt müssen Erwachsene 23 Euro entrichten, Kinder 11,50 Euro. Es gibt auch eine gute Nachricht für die Fahrgäste. Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft bietet weiterhin ein sogenanntes SDG-Kombiticket an. Das gilt nicht nur für die Weißeritztalbahn, sondern auch für die Fichtelbergbahn und die Lößnitzgrundbahn. Das Ticket beinhaltet zehn Einzelfahrten. Und diese Preise werden stabil bleiben. Erwachsene zahlen für das Kombiticket 50 Euro, Kinder die Hälfte.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/weisseritztalbahn-wird-teurer-3470141.html

Genauere Informationen zu den Tarifen ab 01.11.2016 finden Sie bei der SDG ->