Stabile Fahrgastzahlen bei Weißeritztalbahn

sz-online.de | Sachsen im Netz

Im Vorjahr waren 145 000 Reisende mit der Bahn unterwegs. Das waren sogar etwas mehr als im Jahr zuvor. Allerdings macht das Wetter Sorge.

06.02.2017

Dippoldiswalde. Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück. 2016 waren mit Weißeritztalbahn, die die Gesellschaft betreibt, 145 000 Fahrgäste unterwegs. Das sind nahezu genauso viel wie im Jahr zuvor. „Ganz genau sind es sogar 143 mehr“, sagte am Montag Betriebsleiter Mirko Froß auf der Bilanzpressekonferenz der SDG und des VVO. Die Zahlen zeigten, dass der Fahrbetrieb stabil bleibe. Größtes Bauprojekt der Gesellschaft ist der Ausbau des oberen Abschnitts der Weißeritztalbahn. Allerdings können derzeit aufgrund des frostigen Wetters nur Werkstattarbeiten ausgeführt werden. Die Arbeiten an der Strecke würden laut Froß etwa sechs Wochen dauern. Mit der Fertigstellung ist nach gegenwärtigem Stand nicht vor dem 23. April zu rechnen.

Trotz der zufriedenstellenden Fahrgastzahlen ist die SDG um mehr Reisende bemüht. Dafür soll der Bereich der Fahrradtouristik ausgebaut werden. (szo)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/stabile-fahrgastzahlen-bei-weisseritztalbahn-3606368.html

Print Friendly, PDF & Email