Zum VVO-Entdeckertag mit Bus und Bahn durch die Region.

 
 
sz-online.de | Sachsen im Netz

Für neun Euro mit der ganzen Familie durch den VVO

15.04.2017

Am 21. April laden die Verkehrsunternehmen in Dresden und der Region, der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und viele Partner zum 6. VVO-Entdeckertag ein. „Dazu können Familien, Wanderfreunde und Entdecker mit einer Familientageskarte für neun Euro mit Bus und Bahn im gesamten VVO unterwegs sein“, so Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim VVO. Das Ticket gilt für zwei Erwachsene und bis zu vier Schüler bis 15 Jahre. „Zusätzlich fahren die Fahrgäste, wenn sie das Ticket vorzeigen, auf den Schmalspurbahnen, der Stadtrundfahrt Meißen und der Kirnitzschtalbahn ermäßigt. Auf den Dresdner Bergbahnen ist die Fahrt sogar kostenfrei“, so Gabriele Clauss. Das Gebiet des VVO erstreckt sich von Altenberg bis Hoyerswerda sowie von Schöna elbabwärts bis nach Riesa.

Von Familienführungen in Museen bis zur Schlemmerei in Riesa, vom Kinderprogramm auf dem Elbdampfer bis zu Führungen am Flughafen: In der Region beteiligen sich 15 Partner. „Wer die Tageskarte vorzeigt, erhält bei vielen Rabatte. Einige, wie etwa die Dampfschifffahrt oder die Porzellanmanufaktur MEISSEN laden zum kostenfreien Besuch ein. Ein Höhepunkt erwartet die Gäste im Dresdner Hauptbahnhof: Hier zeigen die Landesbühnen Sachsen Szenen aus „Momo“, der „Zauberflöte“ und „Winnetou I“.“ Die Verkehrsunternehmen im VVO bieten ebenfalls Besonderes an: Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) erwartet die Besucher an der Bergstation der Schwebebahn zum Kinderprogramm und Führungen. Ab Meißen stehen Fahrten mit den Oldtimer-Bussen der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) auf dem Programm. Im Osterzgebirge laden Regionalverkehr Dresden (RVD) und die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) zu Touren mit dem H6-Bus sowie der Weißeritztalbahn ein. Die OVPS – Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna – Sebnitz schickt einen Ikarus-Bus in die Sächsische Schweiz. Auch im Elementarium in Kamenz gibt es Abenteuer und Wissen hautnah – zum Anfassen und Ausprobieren. Denn hier steht Mitmachen an oberster Stelle. Egal, ob Sie durch die Zeit reisen, auf dem Erdbebensimulator stehen, im geologischen Baumarkt stöbern oder über rätselhafte Grabungsfunde grübeln. Die Archäologen stehen bereit, um mit Ihnen den Weg der Scherben von der Grabung bis ins Magazin zu verfolgen. Es wird also selbst gegraben. Außerdem warten in der Quarzausstellung kleine wissenschaftliche Experimente auf kleine und große Forscher. Führungen durch verschiedene Ausstellungsbereiche runden den Tag ab.

Da im benachbarten Verkehrsverbund Oberlausitz Niederschlesien (ZVON) am 21. April der Komm-Rum-Tag stattfindet, sind zusätzlich Touren durch ganz Ostachsen besonders günstig. Fahrgäste mit der VVO-Familientageskarte können auf der Fahrt in den Zügen des trilex ein Komm-Rum-Ticket für 3,50 Euro erwerben und sind damit bis Bautzen, Görlitz oder Zittau mobil.

Infos unter www.vvo-online.de/doc/VVO-Flyer-Entdeckertag.pdf

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/fuer-neun-euro-mit-der-ganzen-familie-durch-den-vvo-3660039.html

Print Friendly, PDF & Email