Weißeritztalbahn dampft wieder nach Kipsdorf

 
 
sz-online.de | Sachsen im Netz

Nach über 15 Jahren fährt am Donnerstagnachmittag die erste Lok im Bahnhof ein. Die offizielle Eröffnung der Strecke steht aber noch aus.

11.05.2017
Von Egbert Kamprath

 

talbahn dampft wieder nach Kipsdorf

Die Weißeritztalbahn auf dem nach Kipsdorf.

© Egbert Kamprath

Kipsdorf. Für Eisenbahnfans war es ein besonderer Moment, als am Donnerstag nach über 15 Jahren der erste Dampfzug seit dem Hochwasser am Bahnhof Kipsdorf einfuhr. Im Führerstand der Lok standen Raimo Pohlmann und Mike Kreß, der 2002 den letzten regulären Zug von Freital nach Kipsdorf gefahren war. Für beide war die halbstündige, elf Kilometer lange Tour von Dipps nach Kipsdorf ein besonderes Erlebnis. Es ging über die neuen Bahnbrücken bei Obercarsdorf und Buschmühle und das Schmiedeberger Viadukt. Schaulustige, die das vertraute, lange nicht mehr gehörte Tuten in der Ferne vernommen hatten, säumten die Strecke und machten Erinnerungsfotos. Leider war es nur eine Testfahrt unter Dampf. Für die eigentliche Eröffnung der Weißeritztalbahn bis nach Kipsdorf gibt es noch immer keinen Termin.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/weisseritztalbahn-dampft-wieder-nach-kipsdorf–3680048.html

Print Friendly, PDF & Email