45 000 Passagiere mehr – Weißeritztalbahn legt ordentlich zu
Die Weißeritztalbahn hat nach Freigabe des Streckenabschnitts nach Kipsdorf im vergangenen Sommer 45 000 Fahrgäste mehr befördert. Mit der Sanierung ist man trotz Investitionen über 40 Millionen Euro in 15 Jahren indes immer noch nicht fertig, sagt Bahnchef Mirko Froß. Er nimmt eine schwimmende Brücke in Obercarsdorf in den Fokus.
Auch im Winter ist die Weißeritztalbahn unterwegs.
Radebeul/Freital.
Gemischte Bilanz bei den Schmalspurbahnen in der Region: Während die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul-Ost und Radeburg im vergangenen Jahr mit rund 230 000 Fahrgästen etwa 23 000 weniger befördert hat, kann man sich bei der Weißeritztalbahn über ein starkes Wachstum freuen. 190 000 Fahrgäste stiegen dort ein, ein Plus von 45 000, wie Mirko Froß sagt. Als Eisenbahnbetriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) ist er für beide Bahnen zuständig. „Natürlich handelt es sich bei der Weißeritztalbahn um den Eröffnungseffekt“, schränkt er ein. Nach langjähriger Sanierung konnte vergangenen Sommer der Abschnitt nach Kipsdorf in Betrieb genommen werden, das brachte allein im Eröffnungsmonat Juni 20 000 Fahrgäste – doppelt so viele wie im Vorjahresmonat. „Wir hoffen, dass der Effekt lange anhält“, sagt Froß.
Doch auch so gibt es auf der Weißeritztalbahn viel zu feiern: Die Schmalspurbahn wird 135 Jahre alt, die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn (IGW), die 144 Bahnfreunde versammelt, feiert zudem 40-jähriges Bestehen. In der Woche vom 3. bis 9. September soll deswegen ein ordentliche Festprogramm aufgelegt werden, wie der IGW-Vorsitzende Ralf Kempe sagt. Unter anderem werde über einen Fotozug nachgedacht, allerdings fehlten noch Geldgeber.
Mit etwa 70 Veranstaltungen soll zudem das Profil der Weißeritztalbahn geschärft werden. Als neue Reihe wird die „osterzgebirgische Kräutertour“ angeboten, ein Ganztagsausflug zur Manufaktur „Altenburger Kräuterlikör“, bei dem auch ein H6-Oldtimerbus zum Einsatz kommt. Hinzu kommen zahlreiche geführte Wanderungen. „Viele unserer Fahrgäste fahren nur in eine Richtung und wandern in der anderen zurück“, sagt SDG-Chef Froß. Radler seien dagegen seltener Passagiere in der Bahn. Während die zwei Radwagons der Lößnitzgrundbahn gerade im Sommer kaum ausreichten, herrsche auf der Weißeritztalbahn noch gähnende Leere. „Das wollen wir ändern“, sagt Froß.
Allerdings beschäftigt man sich bei der Traditionsbahn längst mit anderen Projekten. So wird in diesem Jahr ein Traglastwagen von 1914 aufgebaut, der bei der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn als Wagen der vierten Klasse eingesetzt war. 2019 soll er im sächsischen Zug der Traditionsbahn zum Einsatz kommen. Außerdem wird eine der zwei Dampfloks einer Revision unterzogen. „Wir sind optimistisch“, sagt Fischer.
Auch wenn bei beiden Schmalspurbahnen im November kleinere Sanierungsarbeiten an der Strecke geplant sind, die auch mehrwöchige Ruhezeiten nötig machen, konzentriert sich das Baugeschehen der SDG auf die Weißeritztalbahn. So wird einerseits für rund 2,7 Millionen Euro in Freital-Hainsberg eine Werkhalle erweitert und saniert. Im Herbst sollen dort Loks und Wagen konzentriert werden und der Standort in Potschappel abgelöst werden. Dort hat die SDG eine Halle, zu der keine Gleise mehr führen, weshalb Wagen aufwendig umgehoben werden müssen. „Für Aufbauarbeiten und das Unterstellen musealer Wagen werden wir die Halle weiter nutzen, aber Freital-Hainsberg wird unsere neue Zentrale“, sagt Froß.
Außerdem bereitet die SDG die Sanierung einer Brücke in Obercarsdorf vor. Auch nach Investitionen über 40 Millionen Euro und 15 Jahren Bauzeit sei die Strecke noch nicht gänzlich saniert, begründet Froß. Die Brücke sei noch nicht hochwassersicher, werde bei Flut angehoben. Jetzt wird an Entwürfen gearbeitet, die das ändern sollen.
Lößnitzgrundbahn
10. Februar: Buchvorstellung zur VI K 99 713 mit Torsten Bartsch und Peter Wunderwald
11. Februar: Faschingsexpress zum Radeburger Karnevalszug
12.-18. Februar: Fahrende Tauschbibliothek
13. Februar: Faschingsdienstag
31. März-2. April: Osterhasenexpress
6.-8. April: DR-Altbauwagen im Planbetrieb anlässl. Dampfloktreffen
5./6. Mai: Auftakt in die Fahrradsaison – kostenlose Fahrradmitnahme
12./13. Mai: Karl-May-Festtage
3. Juni: Sommer-Teddybärenfahrt
1. Juli/12. August: Karl-May-Fahrt
11. August: Zuckertütenexpress
14. September: Fotozüge
15./16. September: Schmalspurbahn-Festival
6.-21. Oktober: DR-Altbauwagen im Planbetrieb
7. Oktober: Herbstfahrt zum Tag der offenen Tür in Radeburg
27./28. Oktober: Pendelfahrten per Dieselzug zum Fisch- und Waldfest
7.-9. Dezember: Nikolausfahrten
Weißeritztalbahn
13. Februar: Faschingsdienstag
16. Februar: Märchenzug (auch 27.7., 12.10., 8.12.)
17.-23. Februar: Tauschbibliothek
17. Februar: Autorenlesung: Bimmelbahngeschichten mit Ingrid Berg
30. März-2. April: Sonderzugverkehr zum Osterfest
2. April: Osterhasenexpress
3.-15. April: DR-Altbauwagen im Planbetrieb
7. April: Osterzgebirgische Kräutertour (auch 11.5., 23.6., 14./15.7., 6.10., 1.12.)
5./6. Mai: Auftakt in die Fahrradsaison
19. Mai: 5. Kreativmeile „Kunst:offen“ am Bahnhof Schmiedeberg
20.-22. Mai: Sonderzüge zu Pfingsten
2./3. Juni: Sonderzugverkehr 800 Jahre Dippoldiswalde
16. Juni: Dixielandzug der IG Weißeritztalbahn e.V.
13./14. Juli: Malter in Flammen
14./15. Juli: Schmalspurbahn-Festival
28. Juli: 7. Kinderfest im Strandbad Paulsdorf
11. August: Zuckertütenexpress
9. September: 135 Jahre Weißeritztalbahn
6./7. Oktober: Sonderzugverkehr zum Puppentheaterfest
30. November: Pyramidenanschub in Dippoldiswalde und Altenberg
1./2. Dezember: Kleinbahnadvent
2. Dezember: Nikolausfahrten
5. Dezember: Musikalische Stollenfahrt
8. Dezember: Nikolaussonderzug der IG Weißeritztalbahn e. V.
Von Uwe Hofmann
Quelle: DNN – http://www.dnn.de/Region/Umland/45-000-Passagiere-mehr-Weisseritztalbahn-legt-ordentlich-zu