Erlebnis Weißeritztalbahn

 
 
sz-online.de | Sachsen im Netz

Die Region entlang der Schmalspurstrecke zeigt, was sie alles zu bieten hat: Geschichte, Sport und gutes Essen.

16.07.2018
Von Franz Herz

Weißeritztalbahn
Am Endbahnhof in Kipsdorf standen die Menschen dicht gedrängt auf dem Bahnsteig, wenn die Züge ankamen.

© Daniel Schäfer

Dippoldiswalde/ Freital. Das Schmalspurbahnfestival entlang der Weißeritztalbahn zog bei herrlichem Wetter Tausende von Gästen in seinen Bann. Rund 12 000 Besucher waren da, rechnete Mirko Froß, Betriebsleiter der Weißeritztalbahn, am Sonntag die Gesamtzahl zusammen. Es gab Züge, in denen mussten einzelne Fahrgäste stehen, so groß war die Nachfrage, beispielsweise beim Traditionszug, der am Sonntagmittag von Kipsdorf nach Freital zurückkam. „Und der Bahnsteig war auch schon wieder voll mit Menschen für die Rückfahrt“, berichtet Ralf Kempe, Vorsitzender der IG Weißeritztalbahn.

An vielen Stationen entlang der Strecke hatten viele Helfer und Vereine ein buntes Programm vorbereitet, das den Fahrgästen zeigte, was die Region links und rechts der Bahn alles zu bieten hat. Am Sonnabendnachmittag ist allerdings der Fahrplan verschoben worden. Wegen eines Feuers in der Nähe der Bahnstrecke hat die Feuerwehr rund eine halbe Stunde die Strecke gesperrt. Der Fahrplan hatte aber keine Pausen, daher gab es keine Chance mehr, die Verspätung aufzuholen und sie hat sich bis in den Abend hinein fortgesetzt.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/erlebnis-weisseritztalbahn-3976225.html

Print Friendly, PDF & Email