Modellbahner tüfteln fürs 11. Kleinbahnfest

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Donnerstag, 26. November 2009

Rainer Owsian prüft die neue Oberleitung. Erstmalig wird der Modelleisenbahnclub Poisental auch Elektrolokomotiven auf seiner 45 Quadratmeter großen Mittelgebirgsanlage rollen lassen. Sie ist für die Spurweite HO ausgelegt und im Stil der 1970er-Jahre gestaltet. Zum Kleinbahnfest soll sie als Attraktion mit der Anlage des Mohorner Modelleisenbahnclubs „Triebischtalexpress“ verbunden werden.Foto: Dorit Oehme

Rainer Owsian prüft die neue Oberleitung. Erstmalig wird der Modelleisenbahnclub Poisental auch Elektrolokomotiven auf seiner 45 Quadratmeter großen Mittelgebirgsanlage rollen lassen. Sie ist für die Spurweite HO ausgelegt und im Stil der 1970er-Jahre gestaltet. Zum Kleinbahnfest soll sie als Attraktion mit der Anlage des Mohorner Modelleisenbahnclubs „Triebischtalexpress“ verbunden werden.Foto: Dorit Oehme

Von Dorit Oehme
Keine Frage – eine Fahrt mit der Bimmel ist zum Kleinbahnfest ein Muss. Dazu bietet die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) am 28. und 29. November je vier Sonderfahrten zwischen Hainsberg und Rabenau an. Sechsmal täglich verkehrt Deutschlands dienstälteste Schmalspurbahn dazu regulär auf der vor einem Jahr wieder eingeweihten Teilstrecke bis Dippoldiswalde.

Auskosten können alle Schmalspurbahnliebhaber das Tuten, Schnaufen und Zischen der Bimmel aber nicht nur in den Waggons oder auf den Plattformen. Auch beim Schaulaufen mit Sandy Hoffmann und den Eissternchen im Hains, dem Weihnachtsmarkt in Malter oder den geführten Wanderungen entlang der Roten Weißeritz wird die herandampfende Weißeritztalbahn sicherlich für originelles Flair sorgen.

Selbst gebaute Oberleitung

Zu den Festattraktionen (siehe Kasten) gehören die Modellbahnschauen in Freital und Rabenau. 15 Aussteller, davon vier Clubs, werden allein in der Turnhalle in Freital-Hainsberg präsent sein. „Voriges Jahr kamen rund 4000 Besucher“, blickt Dietmar Wolf, der Chef des Modelleisenbahnclubs Poisental, zurück. Sein Verein organisiert die Schau und zeigt die eigene 45 Quadratmeter große Mittelgebirgsanlage in Spurweite H0.

„Neben Dampf- und Dieselzügen werden erstmals auch E-Loks bei uns rollen“, kündigt Wolf an. Dazu sei eine eingleisige digitalisierte Hauptstrecke rings um die 1970er-Jahre-Anlage installiert worden. „Bis auf die Masten haben wir die Oberleitung selber gebaut“, erzählt Vereinsmitglied Rainer Owsian. Beim Clubabend am Montag strich der 13-jährige Nachwuchsmodellbahner Christoph Johne dann noch die letzten Oberleitungsdrähte schwarz an. Owsian verknüpfte sie mit dem Netz, setzte die restlichen Signale und prüfte alles sorgfältig. Gerade mal einen Millimeter werden die E-Loks unter den Drähten dahinrauschen. „Es ist eine Kunst, dass es passt und trotzdem wie echt aussieht“, betont er.

Zum Fest wollen die Poisentaler Modellbahner ihre Anlage, die rund 100 Weichen hat, wieder einmal mit der vom Mohorner Club ‚Triebischtalexpress‘ verbinden. Den Aufwand betreiben sie nur aller paar Jahre. Dafür entsteht dann eine Riesenanlage, die fast eine halbe Stadionlänge misst.

Marktplatz verwandelt sich

Noch liegen die meisten der 27 Teile nummeriert im „Kuchenregal“, wie Wolf die mehretagige Aufbewahrung im Clubdomizil humorvoll nennt. Darunter ist der zehngleisige, teilweise überdachte Hauptbahnhof. In einer handlichen Extra-Vitrine stehen die Tauschmodule für den Marktplatz. „Die nehmen wir gleich im Ganzen mit“, sagt Wolf. „So können wir den Platz mehrmals am Tag vor den Augen des Publikums verwandeln.“

Der Club aus Neupetershain in der Niederlausitz bringt eine Rarität mit: Er wird eine Schweizer Anlage in Normalspur aufbauen. Dazu Puppenhäuser, die über 1,50 Meter hoch sind. In der Schau sind außerdem Straßenbahnen und Geländeautorennbahnen zu bewundern. „So haben wir für alle etwas: Für die Männer, Frauen, Mädchen und Jungen“, resümiert Wolf.

In der Hainsberger Turnhalle rauschen insgesamt Modellbahnzüge der Spurweiten Z (sechs Millimeter) bis Gartenbahn (45 Millimeter) umher. Zum Vergleich: Die Weißeritztalbahn dampft auf der Schmalspur von 750 Millimetern voran. Wer sie in Klein erleben möchte, sollte sich die Schau des Modellbahnclubs Rabenau am Markt der Stuhlbauerstadt anschauen.

Print Friendly, PDF & Email