Ohne komplette Strecke ärmer dran

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Freitag, 27. November 2009

Domokos Szabó
Von szabo.domokos@dd-v.de
über den weiteren Wiederaufbau der Weißeritztalbahn
Man mag von der Weißeritztalbahn und deren hohen Betriebskosten halten, was man will. Fakt ist: Die Bimmel ist eine touristische Attraktion ersten Ranges, die der Region gut tut. Doch ohne den zweiten Abschnitt bis Kipsdorf ist sie nur ein Stückwerk. Deshalb wäre es wichtig, die elf Kilometer zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf bald in Angriff zu nehmen.
Das ist auch gewollt, heißt es immer wieder von offizieller Seite. Trotzdem wird der erste Abschnitt nur schleppend abgerechnet, es gibt keine verbindliche Aussage zum weiteren Wiederaufbauplan. Es ist offensichtlich: Hinter den Kulissen ist das Bild nicht so einheitlich wie es in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Sehr wohl gibt es Akteure, die zumindest nicht traurig wären, wenn das Vorhaben ohne Fortsetzung bliebe. Damit ließen sich zweifelsohne Steuergelder einsparen. Doch die Region wäre auch ärmer dran.
Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2324012

icon_pdfsm
Artikel als PDF-File ansehen

Print Friendly, PDF & Email