Kleinbahn nicht auf Sparflamme setzen

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Donnerstag, 23. Dezember 2010

Domokos Szabó

Von Szabo.Domokos@dd-v.de
über die Pläne des Verkehrsverbundes zur Weißeritztalbahn

Der Chef des Verkehrsverbunds Oberelbe, Burkhard Ehlen, redet Klartext: Mit Blick auf die Kürzungen durch den Freistaat sind tägliche Fahrten mit der Weißeritztalbahn auf der Strecke Dippoldiswalde–Kipsdorf nicht finanzierbar. Wenn der Abschnitt wieder aufgebaut ist, sollen die Züge nur an den Wochenenden rollen.

Das steht in krassem Gegensatz dazu, was zwischen Freital und Dipps möglich ist, nämlich täglich mehrere Fahrten im öffentlichen Nahverkehr. Sicherlich kann auch der Verkehrsverbund jeden Euro nur einmal ausgeben. Aber was nun geplant ist, verdient allenfalls die Bezeichnung Sparflamme. Ob sich das touristisch vermarkten lässt? Zweifel sind angebracht. Dass ein Fahrplan mit Zwei-Stunden-Takt zu teuer wäre, ist klar. Mehr als die Minimalvariante sollte aber für die Region schon rausspringen. Seite 14

Print Friendly, PDF & Email