Traditionslok geht in Freital kaputt

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Montag, 18. Juli 2011

Von Matthias Weigel
Zum Kleinbahnfestival machte die „Grüne IV K“ schlapp. Warum ist unklar.

Zum Festival auf der Weißeritztalbahn hat es am Sonntag einen Lokschaden gegeben. Wie Betriebsleiter Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) auf SZ-Anfrage erklärt, sei die „Grüne IV K“ vom Radebeuler Traditionsbahn-Verein in Freital-Coßmannsdorf mit einem Defekt liegen geblieben. Die Lok musste abgeschleppt werden – der Lokschuppen der Bimmel in Hainsberg liegt von dort aus glücklicherweise am nächsten. Durch den Zwischenfall fiel ein Zugumlauf komplett aus. Die SDG bittet dafür um Verständnis. „Das kann bei alter Technik aber leider passieren“, sagte Froß.

Über die Ursache konnte der SDG-Mann noch keine Aussagen treffen. Nach Auskühlen der Lok werde man mit der Untersuchung beginnen. Augenzeugen berichten bereits am Sonnabend von Problemen mit der Lok. So gab es Halte während der Fahrt, in Malter musste die Lok vom Hydranten bzw. der gerufenen Feuerwehr unvorhergesehen mit Wasser betankt werden.

Insgesamt zieht Froß aber ein positives Fazit des 3. Festivals. Mit rund 10000 Besuchern habe man die beiden Vorjahre weit übertroffen. Die 4. Auflage soll es am 14./15. Juli 2012 geben.

Lok 20 noch drei Tage hier

Auch mit der „Lok 20“ der Mansfelder Bergbahn gab es laut Froß dieses Mal keine Probleme. Die Leihgabe an die SDG war im September 2009 bei einem Unfall auf der Lößnitzgrundbahn schwer beschädigt worden. Zum Schmalspurbahn-Festival zwischen Freital und Dipps kam die Lok 20 mit dem Einheitswagen-Zug nun erstmals nach ihrem Wiederaufbau in Oberwiesenthal wieder zum Einsatz.

Und für Bimmel-Fans hat Froß auch noch eine Überraschung: Die Lok 20 fährt von heute bis Mittwoch die drei Fahrplanzüge ab 14.12 Uhr. Erst im August soll die Lok wieder nach Mannsfeld. Bis dahin habe man eventuell noch etwas Weiteres vor damit. Mehr wollte Froß dazu aber nicht verraten.

Print Friendly, PDF & Email