Kommentar – Mit der Bahn fahren hält sie lebendig

sz-online.de | Sachsen im Netz

Kommentar

Mit der Bahn fahren hält sie lebendig

über den Rückgang der Fahrgastzahlen

31.01.2013 Von Franz Herz

Die Bimmelbahn gehört zum Osterzgebirge. Das wird fast jeder unterschreiben, der mit unserer Region verbunden ist. Aber die Weißeritztalbahn ist mehr als ein Schmuckstück in der Landschaft, sie ist eine lebendige Bahnstrecke. Daher benötigt sie Fahrgäste, sonst steht sie irgendwann wieder infrage.

So bleibt für alle Bimmelbahnfreunde eine wesentliche Aufgabe, die wichtiger ist als Demonstrationen und Aufrufe: Sie müssen mitfahren mit der Bahn. Der Besuch von Familie und Freunden lässt sich durchaus mit einem Ausflug in den Rabenauer Grund oder an die Talsperre Malter verbinden. Mitfahren ist die beste Unterstützung für die Bahnstrecke.

Der Verkehrsverbund und die Dampfeisenbahngesellschaft machen es ja auch durchaus attraktiv, mal ein Wochenende mit der Bahn zu gestalten. Bei den Angeboten auf der Bimmelbahn von Fasching über Ostern bis zu den Nikolaus- und Adventsfahrten dürfte für fast jeden Geschmack etwas dabei sein. Nur wenn der Fahrgastschwund der letzten Jahre gestoppt wird, dann ist der Bestand als lebendige Bahnlinie gesichert.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/mit-der-bahn-fahren-haelt-sie-lebendig-2497506.html
Print Friendly, PDF & Email