Mit viel Dampf durch das Osterzgebirge

sz-online.de | Sachsen im Netz
06.04.2013
Von Marleen Hollenbach

Seit 1883 verkehrt die Weißeritztalbahn zwischen Freital und Dippoldiswalde. Jede Fahrt ist etwas Besonderes.

 Dampf durch das Osterzgebirge

Mit einem lauten Pfeifton dampft die Weißeritztalbahn heran, um am Bahnhof in Seifersdorf zu halten. Nach kurzem Stopp geht die Fahrt zurück nach Freital. Foto: Eric Münch

Freital. Der laute Pfeifton ist schon von Weitem zu hören. Aus der Ferne lässt sich die Silhouette der schwarzen Lok erkennen. Unaufhaltsam schnauft sie heran. Weißer Dampf steigt in den Himmel, erfüllt die Luft. Die Schaffnerin wartet, bis die Gäste eingestiegen sind. Dann pfeift sie zur Abfahrt. Im Kesselraum wird ordentlich nachgeheizt. Die Fahrt geht weiter. Durch die Fensterscheiben hindurch können die Passagiere auf ihrer Fahrt drei unterschiedliche Landschaften bewundern: das Osterzgebirge, die Talsperre Malter und den romantischen Rabenauer Grund.

Seit 1883 verkehren die besonderen Dampfzüge zwischen Freital und Dippoldiswalde. Schon damals hatte die Strecke eine große Bedeutung für den Güter- und Touristenverkehr. Weil vor allem der Tourismus florierte, entstanden entlang der Fahrroute schnell Hotels, Pensionen und Ausflugsrestaurants. Der Güterverkehr wurde 1994 eingestellt. Als Transportmittel für die Touristen ist die Weißeritztalbahn jedoch bis heute erhalten geblieben. Erst im Jahr 2002 mussten die Dampfzüge der Weißeritztalbahn pausieren. Die Jahrhundertflut hatte mehrere Streckenabschnitte zerstört. Die Fahrzeuge erreichten hingegen rechtzeitig den Bahnhof und kamen nicht zu Schaden. Eine Spendenaktion der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V. fand großen Anklang bei den Eisenbahnfreunden. Mithilfe dieses Spendengeldes konnten zwei Teilabschnitte wiederhergestellt werden. Nur der Wiederaufbau des Streckenabschnittes Dippoldiswalde – Kurort Kipsdorf steht noch aus. Voraussichtlich 2014 soll dieser Abschnitt wieder in Betrieb genommen werden.

Aber auch auf den schon sanierten Streckenabschnitten hat die Weißeritztalbahn ihren Fahrgästen einiges zu bieten. Zahlreiche Veranstaltungen laden zum Bimmelfahren ein. Höhepunkt des Jahres ist traditionell das Schmalspur-Festival. „Im vergangenen Jahr durften wir über 10000 Besucher begrüßen. Das waren so viele, wie noch nie“, erklärt SDG-Betriebsleiter Mirko Froß. Fast 40 Züge sollen auch dieses Jahr wieder im Einsatz sein. Außerdem gibt es an jeder Station ein anderes Rahmenprogramm. Das Schmalspurbahn-Festival findet in diesem Jahr am 20. und 21. Juli statt. Eine Verbindung soll es auch zum 100-jährigen Jubiläumsfest der Talsperre Malter geben, welches ebenfalls an diesem Wochenende durchgeführt wird.

Eine ganz neue Veranstaltung erwartet die Besucher der Weißeritztalbahn am 2.Juni. Dann laden die Organisatoren zu einem Volksmusiksingen mit dem Kreuzchor Dresden ein. Die Kruzianer fahren mit dem Zug mit, steigen unterwegs aus, geben ein Konzert und fahren wieder weiter.

Musikalisch geht es auch am 22. Juni zu. Dann wird wieder ein Dixieland-Jazz-Zug fahren. Die Weißeritztalbahn ihrerseits nimmt mit einem ihrer Waggons am großen Umzug zum Dixielandfestival in Dresden teil. Der Wagen wird auf einen Tieflader gepackt und rollt so durch die Stadt. Auch Radfahrer sollen in diesem Jahr zu einer besonderen Fahrt mit der Bimmel angelockt werden.

Ticketverkauf im Bahnhof Freital-Hainsberg zu folgenden Öffnungszeiten: montags zwischen 9 und 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 9 und 15 Uhr, mehr Informationen unter

www.weißeritztalbahn.de

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/mit-viel-dampf-durch-das-osterzgebirge-2546174.html
Print Friendly, PDF & Email