Sonderzug fährt trotz kaputter Lok

sz-online.de | Sachsen im Netz

Aus dem Einsatz der Lok IK wird nichts – zumindest vorerst.

SZ-Online vom 03.04.2013

 fährt trotz kaputter Lok
Lokführer Peter Berszik ist gestern mit einer Dampflok im Bahnhof Seifersdorf eingefahren. Dort ist dieser Tage der Güterboden offen. Darin befindet sich eine Fotoausstellung zur Umtrassierung der Weißeritztalbahn im Zuge des einstigen Talsperrenbaus. Foto: Eric Münch

Das war wohl nichts: Ab Mittwoch sollte auf der Weißeritztalbahn – anlässlich 100Jahre Malter und 130 Jahre Weißeritztalbahn – die historische Lok IK Nr. 54 den Königlich-Sächsischen Zug der Traditionsbahn Radebeul auf mehreren Sonderfahrten ziehen. Doch der Tieflader mit der Lok fuhr nicht nach Freital – sondern in die Werkstatt der Preßnitztalbahn, wo die Lok beheimatet ist. „Die Lok war über Ostern auf der Döllnitzbahn in Mügeln im Einsatz und hat dort einen Triebwerkschaden erlitten“, erklärt Mirko Froß, Betriebsleiter bei der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG). Die Reparaturdauer sei noch gar nicht absehbar. Der Einsatz auf der Weißeritztalbahn fällt jedenfalls definitiv aus – auch der für die Radebeuler Wagen.

Das Sonderprogramm in den Ferien zieht die SDG trotzdem durch. Sowieso war am Tag der Anlieferung eine reguläre Lok der Bimmel samt Altbauwagen für den Einsatz geplant. Mit der VIIK und ab morgen wohl auch mit der IVK fahren die Sonderzüge nun die ganze Woche. Der Einsatz der IK – eines Nachbaus der ältesten sächsischen Lokomotivgattung – soll irgendwann nachgeholt werden. (SZ/wei)

Abfahrt nach Dipps jeweils 10.05 ab Hainsberg, 13.30 und 15.30 ab Seifersdorf; Abfahrt ab Dipps 12.15 und 14.15 nach Seifersdorf und 16.15 nach Hainsberg.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/sonderzug-faehrt-trotz-kaputter-lok-2545105.html
Print Friendly, PDF & Email