Der Wanderweg im Rabenauer Grund ist weiter gesperrt
Pressemitteilung der Stadt Rabenau
Information zum Wanderweg im Rabenauer Grund
Aufgrund der Ereignisse Anfang Juni kam es im Bereich des Rabenauer Grundes zu größeren Schäden an den Wanderwegen. Eine erste Schadenserfassung durch den Staatsbetrieb Sachsenforst und die Landestalsperrenverwaltung hat gezeigt, dass man aus derzeitiger Sicht im Abschnitt von der Rabenauer Mühle bis zum Weißeritzpark in Freital eine längere Sperrung aufgrund der bestehenden Gefahren aufrecht erhalten muss. Im Abschnitt von Seifersdorf bis Rabenau soll eine zeitnahe Lösung zur Freigabe des Weges gefunden werden. Somit ist die vorliegende Allgemeinverfügung noch immer in Kraft, d.h. es sind sämtliche Waldflächen und sämtliche nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete Wege in den Wäldern gem. §13 Abs.1 und § 50 Abs. 1 Nr.1 SächsWaldG in diesem Gebiet gesperrt.
Trotz der Sperrung der Wanderwege entlang der Weißeritztalbahn ist ein Ausflug in die Stuhlbauerstadt Rabenau lohnenswert. Sei es ein Besuch des Deutschen Stuhlbaumuseums, eine Fahrt mit der Weißeritztalbahn oder eine Wander- oder Radwanderung auf den zahlreichen gut beschilderten Wanderwegen rund um Rabenau. Natürlich lassen sich diese Aktivitäten auch wunderbar miteinander kombinieren.
Historische Plätze und Gebäude in der Stuhlbauerstadt Rabenau, wie das markante Schulgebäude oder die wiedererrichtete Postmeilensäule lassen sich auf den zwei ausgewiesenen Spazierstockwegen erkunden. Für müde Wanderer lädt das Museums Café, neben Restaurants und Gasthäusern, immer mittwochs und sonntags von 14 bis 18 Uhr direkt am Markt zur Einkehr ein.
Tipps und Informationen
sowie Wandertourenempfehlungen erhalten Sie im Fremdenverkehrsamt Rabenau.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 9-12 Uhr und 12.30-15 Uhr sowie Fr 9-11.30 Uhr
Presseinfo des Landratsamtes vom 03.06.2013 – H-012/2013
Quelle: www.rabenau.net