Unter DampfStartklar fürs Großereignis

sz-online.de | Sachsen im Netz

Am Wochenende sind die historischen Loks der Weißeritztalbahn im Dauereinsatz – bei einem Festival, das fast ausfiel.

17.07.2013 Von Verena Weiß

pfStartklar fürs Großereignis

Wettlauf gegen die Zeit. Lokschlosser Andreas Wagner schraubt noch im Lokschuppen Hainsberg. Zum Schmalspurbahn-Festival am Wochenende muss alles fertig sein.
Foto: Eric Münch
 

In zwei Tagen zieht wieder Dampf durch den Rabenauer Grund. Bereits zum dritten Mal infolge laden die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft, der Verkehrsverbund Oberelbe und die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn zum Feiern entlang der Kleinbahnstrecke ein.

Zwischen dem Bahnhof Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde kommen neben den planmäßigen Dampfzügen wieder besondere historische Züge zum Einsatz, die alle Lokfans und Familien schon zum fünften Mal infolge zur Fahrt durch das wildromantische Tal einladen. Diesmal findet das Schmalspurbahnfestival aber vor einem besonderen Hintergrund statt: Seit 130Jahren fahren die Dampfloks entlang der Strecke durch den Rabenauer Grund. Obendrein wird an diesem Wochenende auch rund um die Malter das 100-jährige Bestehenden der Talsperre gefeiert. Dafür sind diesmal sogar 30Sonderzüge unterwegs.

Zwei große Jubiläen, die beinah auf der Kippe standen. Denn dass die Veranstalter am Wochenende überhaupt wieder zum Fest auf die Schmalspur einladen können, ist alles andere als selbstverständlich. Das Juni-Hochwasser hat auch im Rabenauer Grund seine Spuren hinterlassen.

Die Züge können zwar wieder auf der Bahnstrecke rollen, der Wanderweg unmittelbar durch den Rabenauer Grund ist jedoch noch immer gesperrt. Wer zum Fest auch die Natur sucht, muss auf die ausgewiesenen Wanderwege links und rechts des Tales ausweichen. Dennoch rechnen die Veranstalter auch an diesem Wochenende wieder damit, zwischen 8000und 11000Besucher für die Schmalspur zu begeistern.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/unter-dampfstartklar-fuers-grossereignis-2619698.html
Print Friendly, PDF & Email