Loks dampfen wieder durch den Rabenauer Grund

sz-online.de | Sachsen im Netz

Freital/Dippoldiswalde

Am 20. und 21.Juli findet das Schmalspurbahnfestival statt. Grund zum Feiern gibt es dieses Jahr gleich doppelt.

15.07.2013 Von Verena Weiß

Einen treffenderen Ort hätten sich die Veranstalter nicht überlegen können. Um das Programm für das bevorstehende Schmalspurbahnfestival vorzustellen, wurde die Presse auf schmale Spur geschickt, in einem der bekannt grünen Waggons der Weißeritztalbahn.

Doch so selbstverständlich die Runde zusammenfand: Dass die Loks zum Festwochenende, am 20. und 21.Juli, überhaupt über die Gleise rollen können, ist alles andere als selbstverständlich. „Ein paar Zentimeter mehr und alles wäre anders“, sagt Christian Schlemper vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Das Juni-Hochwasser hat auch den Rabenauer Grund erfasst und den alljährlichen Festivalplänen fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso erfreulicher zeigen sich die Organisatoren, die Tradition trotz Hochwasserschäden auch in diesem Jahr fortsetzen zu können.

Im fünften Jahr laden nun die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn und der VVO zum Feiern entlang der Schmalspur ein. Diesmal sogar mit besonderem Anlass: Seit mittlerweile 130Jahren dampft es auf den Gleisen im Rabenauer Grund. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen vier Jahren mit jeweils zwischen 8000und 11000Besuchern erwarten die Veranstalter auch dieses Jahr regen Betrieb auf und rund um die schmale Spur.

Entlang der 15Kilometer langen Strecke sind diesmal vier Lokomotiven unter Dampf unterwegs. Einige Züge sind mit historischen Wagengarnituren unterwegs und pendeln zwischen den Veranstaltungsorten Freital-Hainsberg, Freital-Coßmannsdorf, Spechtritz, Seifersdorf, Malter und Dippoldiswalde. Start des Festivals ist am Sonnabend, um 10Uhr, auf dem Bahnhof Freital-Hainsberg. Dann heißt es einsteigen und sich auf die 750Millimeter breite Spur begeben – bei schönem Wetter auch im Cabrio-Wagen, der Platz für 30Fahrgäste bietet. Erstmals in diesem Jahr feiern die Old Boys aus Tschechien in den vier Zügen mit und werden die Fahrgäste während der Tour durch den Rabenauer Grund musikalisch unterhalten. An den Bahnhöfen und Haltepunkten laden wie schon die Jahre zuvor verschiedene Angebote zum Aussteigen und Verweilen ein. Das Gelände am Hainsberger Bahnhof ist dabei Dreh- und Angelpunkt des Festivals. Am Sonnabend, um 15Uhr, steht hier Achim Mentzel auf der Bühne und gibt auch Autogramme.

Wegen der Flutschäden ist zwar der Rabenauer Grund noch an vielen Stellen für Wanderer gesperrt. Aber auch links und rechts des Tales kann gewandert werden, erklärt Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft. Ab Spechtritz wird es am Sonntag, um 12.45Uhr, auch eine geführte Wanderung zur Talsperre Malter geben.

Dort wird zum Festwochenende dieses Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert: Die Talsperre Malter feiert ihren 100.Geburtstag. Konzerte, Partys und Events rund um den See laden zum Ausflug ein und die Schmalspurbahn bringt alle Besucher zum Ziel und wieder zurück.

Neben dem traditionellen Zug zum Höhenfeuerwerk, das an der Talsperre Malter am Sonnabendabend, um 22.30Uhr, beginnt, hat der VVO über das gesamte Festwochenende zusätzlich 30Sonderzüge bestellt. Diese werden auch die Nachtschwärmer ab Malter wieder nach Hause fahren. „Das Fest ist in diesem Jahr wirklich eine Veranstaltung für alle“, sagt Mirko Froß. Partygänger finden ebenso wie Familien während des gesamten Wochenendes ihre gewünschte Unterhaltung.

Der Bahnhof Hainsberg ist zum Festival mit der Regionalbahn RB30 und der S-Bahn-Linie S3 zu erreichen. Zum Bahnhof fahren auch die Buslinien A und 348.

Die Tageskarte für Erwachsene kostet 20 Euro, die Familienkarte 30 Euro. Kinder bis 14 Jahre fahren an diesem Wochenende in Begleitung eines Erwachsenen frei.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/loks-dampfen-wieder-durch-den-rabenauer-grund-2617960.html
Print Friendly, PDF & Email