Wandern im Rabenauer Grund wieder möglich

sz-online.de | Sachsen im Netz

12.12.2013 Von Marleen Hollenbach

Am Freitag verschwinden die Sperrschilder am beliebten Wanderweg. Abgeschlossen sind die Bauarbeiten aber noch nicht.

Der beliebte Wanderweg zwischen Freital-Coßmannsdorf und der Rabenauer Mühle ist ab morgen wieder für Wanderer geöffnet. Auch alle Sperrschilder, die bisher an das Wanderverbot im Rabenauer Grund erinnerten, werden dann entfernt. Damit endet der erste Teil des Projektes Wiederaufbau. Die Rote Weißeritz hatte den Wanderweg im Juni stark beschädigt. Das Landratsamt ließ den Weg daraufhin sperren. Der Forstbezirk Bärenfels, dem der Weg im Rabenauer Grund obliegt, plante nach Absprache mit der Stadt Rabenau den Wiederaufbau. Im Oktober rollten die ersten Bagger. Und das im Akkord. Schließlich war es das Ziel, den Wanderweg noch in diesem Jahr wieder eröffnen zu können. Das ist geglückt. Allerdings ist der Weg noch ein Provisorium, der das Wandern im Winter ermöglicht. Schon im Frühjahr werden die Bauarbeiten fortgesetzt. Und es gibt noch viel zu tun. Zum Beispiel soll der Weg um rund 100 Meter verlagert werden, um das Flussbett zu erweitern. „Weiterhin erfolgen 2014 Arbeiten zur Wasserregulierung, damit wir die Wegoberfläche verbessern können“, erklärt Forstsprecher Konrad Hennersdorf. Außerdem müssen noch einzelne Uferböschungen ausgebessert und zwei Holzbrücken instand gesetzt werden. Im Zuge dieser Arbeiten soll auch die Teufelsklamm so weit wiederhergestellt werden, dass auch sie wieder begehbar ist. Bis dahin bleibt die Teufelsklamm als einziger Seitenweg gesperrt. Der gesamte Wiederaufbau des Wanderweges soll im Sommer kommenden Jahres abgeschlossen sein. Für die erste Etappe hat der Forst rund 200000 Euro gezahlt. Finanziert wurde das mit Hilfe von Fördermitteln von Bund und Land. In den vergangenen Tagen hatte der Forstbezirk Bärenfels noch Baumfällarbeiten durchgeführt. Wanderfreunde aus Freital und Rabenau sowie Schüler aus Freital werden am Freitag die Ersten sein, die durch den Grund wandern können.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/wandern-im-rabenauer-grund-wieder-moeglich-2729389.html
Print Friendly, PDF & Email