Die Bimmel erlebt ihr blaues Wunder

sz-online.de | Sachsen im Netz

Am Wochenende steigt das Schmalspurbahn-Festival. Auf und neben der Schiene ist jede Menge los zwischen Freital und Dipps.

16.07.2014 Von Matthias Weigel

l erlebt ihr blaues Wunder
Aquarius C ist der passende Name für die blaue Lok, die als besonderes Schmuckstück am Wochenende auf der Weißeritztalbahn unterwegs ist. Nicht nur Eisenbahnbetriebsleiter Mirko Froß (r.) freut sich.
Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Würde man nach der Farbe einer Dampflok fragen, so wäre die häufigste Antwort: Schwarz. Bahnfans würde wohl auf die Schnelle noch Grün einfallen. Aber Blau? „Das ist schon ein außergewöhnliches Exemplar“, sagt Eisenbahnbetriebsleiter Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) nicht ohne Stolz. Schon seit einer Woche steht das Dampfross mit der seltenen Färbung am Kleinbahnhof in Hainsberg – passend zur Farbe heißt die Lok Aquarius C.

Am kommenden Wochenende wird sie beim Schmalspurbahnfestival auf der Weißeritztalbahn zwischen Freital und Dipps schnaufen. Für die Kinder, so sagt es Froß, würde dann die Spielzeugeisenbahn lebendig. Und auch die Eisenbahnfreaks kommen mit dem blauen Schmuckstück auf ihre Kosten. Es ist schon etwas Besonderes, dass diese Lok in den osterzgebirgischen Gefilden unterwegs ist, kann auch der Eisenbahnbetriebsleiter seine Begeisterung bei der Präsentation nicht verbergen.

Und immerhin: Die als Heeresfeldbahnlokomotive HF 210 E konstruierte Lok mit Tender der Firma Borsig wurde nur ein einziges Mal gebaut. 1939 in Dienst gestellt, später umgespurt, gab es etliche Besitzer- und Ortswechsel – von Russland nach Österreich, später in den Teutoburger Wald, dann defekt ins Deutschen Technikmuseum Berlin. Seit 1997 war die Lok wieder repariert und, wenn auch mit Unterbrechungen, bei der Rügenschen Kleinbahn in Betrieb. 2009 wurde die Blaue dann aus der Sammlung des Großindustriellen Seidensticker, der sie bis dato gehörte, von der Pressnitztalbahn gekauft, die auch die Kleinbahn auf Rügen betreibt. Aquarius C steht seither betriebsfähig in Putbus (Rügen) und wird hauptsächlich im Sonderzugdienst eingesetzt.

Am Sonnabend und Sonntag ist das blaue Wunderwerk der Technik um 10.54, 15.39 und 19.04 Uhr ab Hainsberg und später dann von Dipps wieder zurück mit der Einheitswagen-Garnitur unterwegs. Insgesamt sind an dem Wochenende zu den üblichen zwölf Fahrten am Tag 26 zusätzliche Züge unterwegs – neben dem Planzug mit der VII K auch der Zug der königlich Sächsischen Staatseisenbahn aus Radebeul – übrigens gezogen von der grünen IV K Nr. 176. Es wird also bunt auf der Bimmel. Und wer am Ende noch nicht genug von den Loks hat, der kann im Bahnhof Hainsberg selbst auf der Draisine Hand anlegen.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/die-bimmel-erlebt-ihr-blaues-wunder-2883607.html

Print Friendly, PDF & Email