Wiederaufbau im Rabenauer Grund startet

sz-online.de | Sachsen im Netz

17.07.2014

In gut drei Wochen sollen Wiederaufbau-Arbeiten im Rabenauer Grund beginnen. Wie der Sachsenforst mitteilte, sei die Ausschreibung beendet, die Vergabe stünde an. Die Bauzeit soll rund acht Wochen betragen – wegen der Fische in der Weißeritz lassen die Umweltbehörden wenig Spielraum. Während der Arbeiten wird versucht, den Rabenauer Grund offen zu halten, vor allem am Wochenende. Kurzzeitige Sperrungen unter der Woche seien aber nicht ganz auszuschließen, heißt es.

Vorgesehen ist es, den Weg stellenweise zu verlagern, um das Flussbett zu erweitern. Außerdem sollen Uferböschungen ausgebessert, zwei Holzbrücken instand gesetzt und Erlen gepflanzt werden. Der beliebte Wanderweg zwischen Coßmannsdorf und der Rabenauer Mühle war beim Hochwasser im Juni 2013 stark beschädigt, seit Mitte Dezember aber nach einer provisorischen Instandsetzung wieder für Wanderer geöffnet worden. Nun steht der eigentliche Wiederaufbau an. (SZ/wei)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/wiederaufbau-im-rabenauer-grund-startet-2884652.html

Print Friendly, PDF & Email