Bimmel-Fest soll wachsen

sz-online.de | Sachsen im Netz

18.07.2014

Im sechsten Jahr feiert die Bimmel ihr Festival an diesem Wochenende – noch immer zwischen Freital und Dipps. Der erste Abschnitt war 2008 wieder in Betrieb gegangen, nachdem die schlimmen Schäden des Hochwassers von 2002 beseitigt waren. Inzwischen läuft nun auch der Wiederaufbau zwischen Dipps und Kipsdorf. 2015, so bekräftigt es Eisenbahnbetriebsleiter Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), soll die komplette Strecke wieder befahrbar sein. Dann würde auch das Festival auf der Weißeritztalbahn um die Stationen Ulberndorf, Obercarsdorf, Naundorf, Schmiedeberg, Buschmühle und Kurort Kipsdorf verlängert. „Wir machen uns bereits jetzt erste konzeptionelle Gedanken gemeinsam mit den Touristikern, wie das aussehen kann“, so Gabriele Clauß vom Verkehrsverbund Oberelbe. Dass es schon im kommenden Juli, also zum 7. Festival, so weit ist, ist unwahrscheinlich. Froß redet derzeit von November als Fertigstellungstermin. Eventuell sind aber die ersten paar Kilometer schon nutzbar. Derzeit, so Froß, liefe die Ausschreibung für die Instandsetzung von vier Brücken zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Die Arbeiten sollen bereits bis November abgeschlossen sein. Sobald es das Wetter zulässt, sollen die weitern Arbeiten beginnen. (SZ/wei)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/bimmel-festsoll-verlaengert-werdenwachsen-2885778.html

Print Friendly, PDF & Email