Bimmel hat bald eine Million Mitfahrer

sz-online.de | Sachsen im Netz

Der Jubiläumsgast wird am Wochenende erwartet. Das passt zum Kleinbahnfest.

25.11.2014

Sechs Jahre ist es schon wieder her, dass die Weißeritztalbahn von Freital bis Dippoldiswalde dampft. In dieser Zeit ist bald eine Million Menschen in die Dampfzüge eingestiegen. Den millionsten Fahrgast seit der Wiedereröffnung erwarten die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft und der Verkehrsverbund Oberelbe am kommenden Wochenende – passend zum großen Volksfest an der Strecke, dem Kleinbahnadvent.

Der Kleinbahnadvent wird jedoch dieses Mal auf den Abschnitt von Freital bis Dippoldiswalde beschränkt bleiben, wie Betriebsleiter Mirko Froß informierte. Anders als in den vergangenen Jahren fahren zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg keine Sonderzüge. Dort laufen derzeit Bauarbeiten an drei Brücken, deswegen ist auch die Strecke für die Sonderzüge nicht passierbar.

Am Wochenende fahren nicht nur die regulären Züge. „Neben den Planzügen hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) zusätzliche Fahrten bestellt, die am 29. und 30. November mit Altbau-Garnituren unterwegs sind“, sagt Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim VVO. Für Kinder gibt es in Freital-Hainsberg einen Spielepark und vorweihnachtliches Basteln sowie eine Modellbahnschau.

Mobilius, das Maskottchen des Verkehrsverbunds, fährt am Wochenende ebenfalls in den Zügen mit. Für Kinder hat er Süßigkeiten dabei. Bestimmt hat Mobilius auch Glück und trifft den millionsten Jubiläums-Fahrgast der Bimmelbahn seit 2008. Für die oder den Glücklichen hat er eine Überraschung im Gepäck. (SZ/fh)

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/bimmel-hat-bald-eine-million-mitfahrer-2980745.html