Hier weihnachtet es zum ersten Advent

sz-online.de | Sachsen im Netz

Freital und Umgebung lockenam ersten Adventswochenende mit Tanz, Musik und weihnachtlichen Leckereien.

26.11.2014 Von Carolin Baer

Weihnachtszauber auf Schloss Burgk

Am Sonnabend um 14 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Klaus Mättig gemeinsam mit dem Weihnachtsmann den 5. Freitaler Schlossadvent. Während die Erwachsenen Glühwein, Kräppelchen und Pfefferkuchen naschen, können sich die Kleinen beim Hufeisenwerfen ausprobieren, die bunten Pferde eines Nostalgiekarussells reiten, oder gar eine Runde auf einem echten Kamel drehen. Neben Streichelzoo und Bastelspaß lockt auch die Weihnachtsschau der Städtischen Sammlungen Freital, die täglich von 10-19 Uhr ihre Türen öffnet.

Öffnungszeiten am Sonnabend und Sonntag: 12-19 Uhr

Mit der Bahn Richtung Advent

Auch in diesem Jahr lädt die Weißeritztalbahn zum traditionellen Kleinbahnadvent ein. Auf der Strecke von Hainsberg bis nach Dippoldiswalde sind zusätzliche Weihnachtszüge unterwegs. Die Fahrt führt vorbei an der Spechtritzer Pyramide, der Modellbahnausstellung in Rabenau und dem Weihnachtsmarkt am Bahnhof Malter.

Die Sonderzüge ab Freital-Hainsberg 10.22 und 15.20 Uhr, ab Dippoldiswalde 11.58 und 16.28 Uhr.

www.weisseritztalbahn.de

Glühweinduft auf Gut Pesterwitz

Am Sonnabend schiebt man auf Gut Pesterwitz die Pyramide an. Bei hauseigenem Glühwein, Stollen und den ersten Pfefferkuchen kann gemütlich geplauscht werden. Wer bereits auf der Suche nach dem richtigen Baum ist, kann hier fündig werden: Mit dem Pyramidenanschub startet auch der Weihnachtsbaumverkauf.

29.11. ab 15 Uhr

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Es ist bereits das 20. Lichterfest, das in Wilsdruff die Adventszeit einläutet. Mit viel Gesang, Posaunenklängen und dem Feuerwehrblasorchester will man durch die Straßen ziehen und besinnliche Stimmung verbreiten. Ein musikalisches Feuerwerk schließt den ersten Adventssonntag gebührend ab.

30.11. 14 bis 20 Uhr, Feuerwerk 19 Uhr

Pyramidenfest in Oelsa

Der Posaunenchor aus Oelsa eröffnet am Sonnabend das 11. Pyramidenfest. Die Chöre des Kindergartens und der Schule stimmen am Nachmittag die ersten Weihnachtslieder an.

29.11. ab 14.30 Uhr

Bester Stollenbäcker gesucht

In der Kultur-Tankstelle Bannewitz sucht man den besten Bäcker der Region. Er wird am Sonntag durch eine Stollenverkostung erkoren, an der sich jeder beteiligen kann. Dazu gibt es Glühwein und Livemusik.

30.11. 14 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt im Marienschacht

Im festlich beleuchteten Schacht kann am Wochenende gebastelt, gestaunt und getanzt werden. Der traditionelle Adventstanz beginnt am Sonnabend um 19 Uhr.

29.11. 12-22 Uhr und 30.11. 12-18 Uhr geöffnet.

Tischlein deck dich

Das Grimm’sche Märchen feiert am Sonnabend in der Spielbühne Freital Premiere. Die Aufführung für Kinder ab 5 Jahren beginnt 17 Uhr.

Karten unter 0351 6521955

Liedersingen im Kerzenschein

Unter dem Titel „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ werden am Sonnabend die ersten Weihnachtslieder in Kleinnaundorf angestimmt. Die Friedenskapelle lädt herzlich zum Mitsingen ein.

Das Adventssingen findet am 29.11. um 17 Uhr in der Friedenskapelle in Kleinnaundorf statt.

Plätzchen, Marmelade und Gestricktes

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnet am Sonntag in der Bannewitzer Kirche ein Adventsbasar. Bereits am Vortag kann von 9 bis 11 Uhr selbst Gemachtes und selbst Gebackenes gespendet werden. Der Erlös des Verkaufs geht an die Kinderarbeit der Gemeinde sowie an einen Posaunenchor junger Christen in Palästina.

Näheres zum Adventsbasar am 30.11. unter www.kirche-bannewitz.de

Prinzessin auf der Erbse

Das Familienzentrum Regenbogen startet mit einer kleinen Weihnachtswerkstatt in den Advent. Von 15 bis 18 Uhr kann bei Kaffee und selbst gebackenen Plätzchen gebastelt werden. Als Höhepunkt für die Kleinen wird das Theaterstück „Prinzessin auf der Erbse“ aufgeführt.

29.11. ab 15 Uhr im „Regenbogen“ Familienzentrum, Poststraße 13, 01705 Freital

20 Jahre Weißeritzpark

Das Einkaufscenter feiert gemeinsam mit Schlagersänger Nik P. und allen Freitalern sein 20-jähriges Bestehen. Begleitet wird das Jubiläum von einer Licht- und Lasershow.

Das Familienfest findet am 29.11. statt. Der Liveauftritt von Nik P. beginnt um 16 Uhr.

Posaunenklänge in Possendorf

In der Kirche in Possendorf ertönen am 1. Advent weihnachtliche Melodien. Der Possendorfer Posaunenchor lädt ab 17 Uhr zum Adventskonzert ein.

Sonne, Mond und Sterne

So heißt die Weihnachtsverkaufsausstellung des Vereins Dresdner Porzellankunst, die am Sonnabend ihren Auftakt feiert. Bei Glühwein und Spekulatius kann weihnachtliche Porzellankunst bestaunt werden. Zum Verkauf angeboten werden Gefäße, Glocken, Weihnachtsschmuck und vieles mehr.

Eröffnung am 29.11. 15 Uhr. Öffnungszeiten vom 1.12. bis 19.12.: Mo. bis Fr. 16-19 Uhr. Ausstellungsort: TGF. Infos unter www.dresdner-porzellankunst.de

Musikschule Freital stimmt ein

Mit ihrem Weihnachtskonzert läuten die Solisten und das Ensemble der Musikschule Freital die besinnliche Weihnachtszeit ein. Das Konzert beginnt am Sonntag 16 Uhr.

Das Konzert findet im Großen Saal des Kulturhauses Freital statt. Karten gibt es ab 2,50 Euro unter  0351 65261822.

Pyramidenanschub im Kurort Hartha

Gemeinsam mit dem Posaunenchor und dem Weihnachtsmann wird am Sonntag auf dem Kurplatz in Hartha die Pyramide angeschoben. Die Gastwirte vom Kurplatz verwöhnen mit Süßem und Herzhaftem.

Beginn ist am 30.11. 16 Uhr auf dem Kurplatz.

Der Nussknacker

In Freital tanzt man in den Advent. Zur Ballettaufführung „Der Nussknacker“

lädt das Tanzstudio Freital alle Familien herzlich ein.29.11. 17 Uhr im Kulturhaus Freital. Karten können ab 3 Euro unter  0351 65261822 bestellt werden.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/hier-weihnachtet-es-zum-ersten-advent-2981649.html

Print Friendly, PDF & Email