Mit Volldampf voraus

sz-online.de | Sachsen im Netz

Am Wochenende steigt das 7. Schmalspurbahn-Festival. Im Einsatz ist dieses Mal ein ganz besonderer Zug.

14.07.2015 Von Tobias Winzer

ampf voraus

Party an der Malter. Am Sonnabend um 22.30 Uhr beginnt das Höhenfeuerwerk „Malter in Flammen“ über der Talsperre. Zum ersten Mal erwartet die Besucher schon am Freitagabend eine Lasershow, die von allen drei Strandbädern der Malter zu sehen sein wird. Von den Wachtürmen Paulsdorf, Seifersdorf und Malter ausgehend leuchten die bunten Laserstrahlen über die Talsperre hinweg. Los geht es um 22.30 Uhr. Am Freitag und Sonnabend gibt es an den Strandbädern Party und Disco.

© frank baldauf

Zwei Dampf-Lokomotiven und Wagen, die fast exakt der sächsischen Staatseisenbahn um 1910 entsprechen – dieser Zug ist der Star des Schmalspurbahn-Festivals am Sonnabend und Sonntag. „Die Traditionsbahn Radebeul ist erstmals mit zwei grünen Lokomotiven der Baureihe IV K vor Ort“, sagt Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der zuständigen Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG). Die Veranstalter rechnen mit rund 10 000 Besuchern.

Auf sie warten nicht nur Fahrten mit den Schmalspurbahnen, sondern auch mehrere Programmpunkte entlang der Strecke von Freital-Hainsberg bis nach Dippoldiswalde. Höhepunkt ist das Höhenfeuerwerk „Malter in Flammen“ am Sonnabend ab 22.30 Uhr über der Talsperre. Sonderzüge bringen Besucher von Freital aus dorthin. Außerdem sind Oldtimer-Ausstellungen in Malter und in Rabenau geplant. In Freital-Hainsberg werden Rundfahrten mit historischen Bussen der Dresdner Verkehrsbetriebe angeboten.

Das komplette Programm und den Fahrplan gibt es unter www.weisseritztalbahn.com oder bei der Hotline des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO)  0351 8526555.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/mit-volldampf-voraus-3148907.html

Print Friendly, PDF & Email