Dampf im Rabenauer Grund

sz-online.de | Sachsen im Netz

Am Wochenende wird die Schmalspurbahn gefeiert.

16.07.2015

Rabenauer Grund
Lokführer Raimo Pohlmann und das Rabenauer Rußhörnchen als Maskottchen freuen sich auf die Besucher des Schmalspurbahn-Festivals.
Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Rund 10 000 Besucher werden am Wochenende zum siebten Schmalspurbahn-Festival entlang der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde erwartet. „Dampfende Lokomotiven, Oldtimer-Rundfahrten und Akrobatik, Musik und Zauberei auf der Bühne sind beste Zutaten für ein tolles Festival“, sagt Gabriele Clauss, Marketingleiterin des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Auf dem Bahnhofsvorplatz Freital-Hainsberg erwartet die Besucher eine große Oldtimer-Ausstellung. Unter anderem werden dort Rundfahrten mit historischen Bussen angeboten. Außerdem baut der VVO dort für Kinder einen Spielepark auf.

Zu den weiteren Höhepunkten gehört das Wettgrillen am Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf direkt am Weißeritzpark. Am Sonnabend steht dort ab 14 Uhr Country-Sänger Tom Astor auf der Bühne. In Rabenau können kleine Gäste Alpakas erleben. An der Endstation in Dippoldiswalde lädt an beiden Festtagen das Kinderfest mit Kinderschminken und Karussell ein. Eine geführte Wanderung von Rabenau zur Talsperre Malter am Sonntag um 12.30 Uhr lässt den Erholungssuchenden Neues entdecken.

Star des Festivals sind die Dampflokomotiven. Die zuständige Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) hat vier unterschiedliche Loks im Einsatz. Am Sonnabend starten Sonderzüge zum Höhenfeuerwerk „Malter in Flammen“ über der Talsperre. (SZ)

Das komplette Programm gibt es im Internet unter www.weisseritztalbahn.com

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/dampf-im-rabenauer-grund-3150820.html

Print Friendly, PDF & Email