Das Wartehäuschen in Spechtritz wurde am Wochenende durch Unbekannte verwüstet.

sz-online.de | Sachsen im Netz

Randale beim Schmalspurbahn-Festival

20.07.2015 Von Tobias Winzer

eim Schmalspurbahn-Festival
Die Scheiben am Wartehäuschen wurden eingeschlagen.
Foto: E. Kamprath

Tausende Besucher haben am Wochenende das Schmalspurbahn-Festival zwischen Freital und Hainsberg gefeiert. In Spechtritz endete das Spektakel mit Ernüchterung. Der Grund: Unbekannte haben in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag das Wartehäuschen in dem Rabenauer Ortsteil verwüstet. „An dem Häuschen wurden zwei Fenster eingeschlagen“, sagt der Betriebsleiter der zuständigen Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft SDG, Mirko Froß. Außerdem seien die Fahrplanvitrinen eingeschlagen worden. Die Spechtritzer Feuerwehr hatte neben dem Haltepunkt Frisches vom Grill und kühle Getränke angeboten. Auch dieser provisorische Imbiss und ein Toilettenhäuschen wurden von den Randalierern zerstört. Teile landeten auch in der Weißeritz.

Die Unbekannten sahen es außerdem auf die Strecke der Weißeritztalbahn ab. Nach Angaben von Froß wurden an der Strecke zwei Signale aus ihrer Verankerung gerissen. Ein sogenanntes Andreaskreuz, das Autofahrer am Bahnübergang vor den Zügen warnt, wurde verbogen. Der Bahnbetrieb am Sonntag sei wegen der Zerstörungen aber nicht beeinträchtigt gewesen, so Froß. Man habe provisorische Lösungen gefunden.

Er geht davon aus, dass die Randalierer nach 1.30 Uhr nachts unterwegs waren. Als der letzte Zug von der Malter nach Freital gefahren sei, sei noch alles in Ordnung gewesen. Bei der routinemäßigen Kontrolle der Strecke gegen 7.30 Uhr am Sonntagmorgen habe man die Schäden bemerkt. Die SDG, die von einem Schaden von etwa 4 000 Euro ausgeht, hat sofort Anzeige bei der Polizei erstattet. Laut Froß sollen die Schäden so schnell wie möglich behoben werden. Derzeit werde geprüft, ob die Versicherung die Reparaturen übernehmen könne. „Das wird ein bisschen dauern“, sagte Froß.

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/randale-beim-schmalspurbahn-festival-3153840.html

Vielleicht hat jemand etwas gesehen und kann mit sachdienlichen Hinweisen dienen.

Print Friendly, PDF & Email