Bimmel fährt mit Altbauwagen

sz-online.de | Sachsen im Netz

 Eine Woche lang gibt es Nostalgiefahrten im Weißeritztal.

29.09.2015

hrt mit Altbauwagen
Ein Festzug fährt durch Freital-Coßmannsdorf.

© Foto: Karl Wolf

Freital. „Reisen wie in den 1970er-Jahren“ lautet das Motto in den Herbstferien auf der Weißeritztalbahn zwischen Freital und Dippoldiswalde. Dann gibt es wieder die seltene Kombination einer Dampflok, die Altbauwagen zieht, wie sie in früheren Jahrzehnten üblich waren, zu erleben.

Die Wagen sind in der Zeit von 1925 bis 1930 gebaut worden und sie haben einige Details, die jüngere Menschen gar nicht mehr kennen. Charakteristisch für diese Bahnwaggons sind Fenster, die mit einem Lederriemen geöffnet und geschlossen werden können. Die Gepäcknetze heißen nicht nur so, sondern sie sind auch wirklich noch mit Netzen ausgestattet. In der ersten Woche der Herbstferien, vom 10. bis 18. Oktober, sind diese Altbauwagen täglich mit den fahrplanmäßigen Zügen im Einsatz. Diese Nostalgiefahrten kosten nicht extra, sondern sind zum normalen Tarif der Weißeritztalbahn zu erleben. (SZ/fh)

Weitere Informationen:

Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/bimmel-faehrt-mit-altbauwagen-3211310.html

Altbauwagen Planbetrieb 2015

Print Friendly, PDF & Email